Acer liefert Dual-Screen-Tablet Iconia ab Anfang März aus

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1499 Euro. Die beiden 14-Zoll-Touchscreens lösen 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Ausgestattet ist das Gerät mit einem Intel-Core-i5-Prozessor, 4 GByte DDR3-RAM und einer 640-GByte-Festplatte.

Das Acer Iconia kommt im März für 1499 Euro in den Handel (Bild: Acer).
Das Acer Iconia kommt im März für 1499 Euro in den Handel (Bild: Acer).

Acer wird Anfang März seinen Mobilcomputer Iconia auf den Markt bringen, eine Mischung aus Tablet und Notebook mit zwei berührungsempfindlichen 14-Zoll-Bildschirmen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1499 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Angetrieben wird das Gerät von Intels 2,66 GHz schneller Zweikern-CPU Core i5-480M (2,93 GHz mit Turbo Boost) mit integriertem Grafikkern. Sie hat Zugriff auf 4 GByte DDR3-1066-RAM und eine 640 GByte große Festplatte.

Die beiden 16:9-Touchscreens mit Glasoberfläche lösen 1366 mal 768 Bildpunkte auf und können unabhängig voneinander verschiedene Inhalte darstellen. Will man das Iconia beispielsweise wie ein Notebook zum Schreiben nutzen, erscheint auf dem unteren Bildschirm eine virtuelle QWERTZ-Tastatur samt Nummernblock und Touchpad. Auch Handschrifterkennung wird unterstützt.

An Verbindungsmöglichkeiten sind WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Gigabit-Ethernet und Bluetooth 3.0 vorhanden. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen außer Audiobuchsen zwei USB-2.0-Ports, eine USB-3.0-Schnittstelle und je ein VGA- sowie ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Mittels einer HD-Webcam mit 1280 mal 1024 Pixeln Auflösung und integriertem Mikrofon sind Videochats möglich.

Als Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium in der 64-Bit-Version vorinstalliert. Das Microsoft-OS hat Acer um einige Touch-Funktionen erweitert. Legt der Anwender beide Handballen auf den unteren Touchscreen, öffnet sich automatisch die virtuelle Tastatur. Führt er eine Greifbewegung mit allen fünf Fingern einer Hand aus, erscheint eine ringförmige Steuerkonsole, die dazu dient, andere Programme aufzurufen.

Per Editor können Nutzer auch eigene Gesten festlegen, etwa um Anwendungen zu starten, Webseiten zu öffnen, den Desktop einzublenden oder den Computer zu sperren. Mit einem Window-Manager lassen sich geöffnete Fenster und Programme auf den beiden Displays organisieren, indem sie hin und her geschoben werden. Außerdem gibt es einen Browser sowie Foto-, Musik- und Videoanwendungen, die für die Bedienung mit den Fingern optimiert sind.

Das Acer Iconia misst 34,7 mal 24,9 mal 1,9 bis 3,2 Zentimeter und wiegt mit 4-Zellen-Akku 2,8 Kilogramm. Dieser hat eine Kapazität von 3000 mAh und soll das Gerät bis zu drei Stunden mit Strom versorgen.

Toshiba bietet seit August 2010 in den USA ein ähnliches Gerät wie das Iconia an. Das Libretto W105 besitzt ebenfalls zwei Displays, allerdings nur mit 7 Zoll Diagonale und 1024 mal 600 Pixeln Auflösung. Es kostet 1100 Dollar.

Themenseiten: Acer, Hardware, Mobile, Notebook, Tablet, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Acer liefert Dual-Screen-Tablet Iconia ab Anfang März aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Februar 2011 um 11:57 von boomboom

    wenn’s nicht von Acer wär‘ …
    … dann wär’s – obwohl zu teuer + zu gross – einen Gedanken wert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *