CeBIT: Super Talent zeigt USB-3.0-Sticks mit Hardwareverschlüsselung

Die Produktreihen SuperCrypt und SuperCrypt Pro kommen mit Kapazitäten von 16, 32, 64, 128 und 256 GByte. Sie bieten eine maximale Übertragungsrate von 240 MByte/s. Der weltweite Marktstart erfolgt noch diesen Monat.

Super Talent hat auf der CeBIT in Hannover (Halle 17, Stand E57) zwei Speicherstick-Serien mit AES-Hardwareverschlüsselung vorgestellt. Die Modelle der Produktreihen SuperCrypt und SuperCrypt Pro unterstützen den Anfang 2009 vorgestellten Standard USB 3.0 SuperSpeed und sind laut Hersteller abwärtskompatibel zu USB 2.0 sowie USB 1.1.

USB 3.0 unterstützt maximale Übertragungsraten von bis zu 4,8 GBit/s, was etwa der zehnfachen Geschwindigkeit von USB 2.0 entspricht. Super Talent gibt die tatsächliche Transferleistung mit bis zu 240 MByte/s bei Anschluss an einen USB-3.0-Port an. Die Speichersticks kommen mit Kapazitäten von 16, 32, 64, 128 und 256 GByte in den Handel.

Die Produktreihe SuperCrypt bietet nach Angaben von Super Talent eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung im Betriebsmodus ECB. Die Modelle der Serie SuperCrypt Pro nutzen eine 256 Bit starke AES-XTS-Verschlüsselung. Passwörter für die Speichersticks lassen sich mithilfe eines mitgelieferten Dienstprogramms festlegen.

Die USB-Sticks messen 9,5 mal 3,4 mal 1,5 Zentimeter. Sie sind kompatibel zu Windows 7, Vista und XP. Der weltweite Marktstart soll noch im Lauf dieses Monats erfolgen, zu den Preisen hat das Unternehmen noch keine Angaben gemacht. Super Talent gewährt eine Garantie von zwei Jahren.

Die USB-3.0-Sticks der Reihen SuperCrypt und SuperCrypt Pro erreichen Transferraten von bis zu 240 MByte/s (Bild: Super Talent).
Die USB-3.0-Sticks der Reihen SuperCrypt und SuperCrypt Pro erreichen Transferraten von bis zu 240 MByte/s (Bild: Super Talent).

Themenseiten: CEBIT, Hardware, Messe, Storage, Super Talent, USB

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Super Talent zeigt USB-3.0-Sticks mit Hardwareverschlüsselung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *