Samsung kündigt Monochrom-Multifunktionssystem für Einsteiger an

Das kompakte Laser-Modell SCX-4600 kommt voraussichtlich im Dezember in den Handel. Es druckt bis zu 22 Seiten pro Minute. Die maximale Auflösung beträgt 1200 mal 1200 dpi.

Samsung hat sein Multifunktionssystem-Portfolio um ein Monochrom-Laser-Modell erweitert, das sich mit einem maximal empfohlenen monatlichen Arbeitsvolumen von 12.000 Seiten für Privatkunden und kleinere Gewerbetreibende eignet. Das SCX-4600 verfügt serienmäßig über 64 MByte Arbeitsspeicher und einen 360 MHz schnellen Prozessor.

Das Multifunktionsgerät druckt laut Hersteller pro Minute bis zu 22 DIN-A4-Seiten in Schwarzweiß. Die effektive Druckauflösung beträgt maximal 1200 mal 1200 dpi. Aus dem Bereitschaftsmodus soll die erste Seite in unter zehn Sekunden vorliegen, aus dem Schlafmodus in unter 19 Sekunden.

Die Kopiereinheit arbeitet ebenfalls mit einer maximalen Auflösung von 1200 mal 1200 dpi. Sie kann in einem Arbeitsgang 99 Kopien anfertigen, die sich von 25 bis zu 400 Prozent vergrößern oder verkleinern lassen. Pro Minute lassen sich bis zu zwölf Kopien anfertigen, die erste soll in unter 15 Sekunden vorliegen. Mit dem integrierten 30-Bit-Farbscanner können Dokumente in einer optischen Auflösung von 1200 mal 1200 dpi digitalisiert werden.

Die maximale Papierkapazität beträgt 251 Blatt. Samsung bietet für das SCX-4600 zwei Tonerkartuschen (inklusive Drucktrommel) mit einer Reichweite von 1500 respektive 2500 Seiten an. Die im Lieferumfang enthaltene Starterkartusche soll für rund 700 Seiten reichen.

Per „Print Screen“-Schalter gibt das SCX-4600 den gesamten Bildschirminhalt auf Knopfdruck aus. Die mitgelieferte Software Samsung Anyweb Print ermöglicht zudem, Teile einer Webseite wie Bilder, Textpassagen oder Frames per Drag and drop über eine Werkzeugleiste im Internet Explorer auszuwählen und vor dem Ausdruck zu bearbeiten. Dadurch lassen sich nur die Bereiche einer Internetseite drucken, die der Anwender wirklich benötigt.

Der Anschluss an den Computer erfolgt via USB 2.0. Das Betriebsgeräusch gibt Samsung mit unter 50 Dezibel beim Drucken, unter 52 Dezibel beim Kopieren und maximal 26 Dezibel im Standby-Betrieb an.

Das SCX-4600 ist voraussichtlich ab Dezember erhältlich. Der Preis steht noch nicht fest. Mitte Oktober will Samsung die für kleine Arbeitsgruppen konzipierten Varianten SCX-4623F und SCX-4623FN (netzwerkfähig) auf den Markt bringen, die zusätzlich über eine Faxeinheit und einen automatischen Vorlageneinzug verfügen.

Samsungs SCX-4600 misst 41,6 mal 41,5 mal 31,9 Zentimeter und wiegt 11,5 Kilogramm (Bild: Samsung).
Samsungs SCX-4600 misst 41,6 mal 41,5 mal 31,9 Zentimeter und wiegt 11,5 Kilogramm (Bild: Samsung).

Themenseiten: Drucker, Hardware, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung kündigt Monochrom-Multifunktionssystem für Einsteiger an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *