Nachgemessen: ZDNet auf EDGE-Reise in Oberbayern

Vom Münchner Friedensengel auf der Prinzregentenstrasse stadtauswärts in die Messeautobahn A94 ist nonstop EDGE am Iphone und fast nonstop HSDPA 3,6 am Laptop verfügbar. Am Kreuz Ost biegt ZDNet rechts auf die staugeplagte Ostumfahrung A99 ab. Das Apple-Smartphone bringt hier nonstop Youtube-Videos via EDGE, und der Sony zeigt fast nonstop HSDPA 3,6 mit Nettodurchsatzraten bis über 2000 KBit/s. Also sind hier EDGE und Turbo-UMTS gleichzeitig in der Luft.

Am Brunnthaler Kreuz geht es in die A8 München-Salzburg. Bis zur Ausfahrt Irschenberg ist ständig EDGE auf dem Iphone verfügbar. Google Maps und Youtube-Videos kommen dank EDGE auch bei Tempo 130 ohne Ausfälle flüssig daher. UMTS und HSDPA dagegen bekommt man hinter Brunnthal nur noch sporadisch auf den Laptop, etwa auf der Höhe von Holzkirchen. Von Weyarn bis Irschenberg muss sich auf der A8 der Sony TZ21 genau wie das Iphone, fast immer nur mit EDGE begnügen.

Am Rastplatz Irschenberg macht ZDNet eine Fahrpause. Da steht gleich neben den Tankstellen ein ausgesprochen moderner McDonald’s samt WLAN-Hotspot. Natürlich kommen auch im Burger-Lokal die neuesten Youtube-Musik-Videos aus dem EDGE-Netz flüssig auf das Iphone. Der Sony TZ21 meldet hier GPRS mit einem Netto-Durchsatz von 146 zu 88 KBit/s. Das muss schon EDGE sein, denn Normal-GPRS schafft wie gesagt nur etwa 50 KBit/s.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nachgemessen: ZDNet auf EDGE-Reise in Oberbayern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *