So geht’s: Online-Kalenderdaten mit dem Handy synchronisieren

Funambol arbeitet an einem Open-Source-Projekt, das ebenfalls eine Kalendersynchronisation anbietet. Weil sich My Funambol noch in der Betaphase befindet, behalten es sich die Betreiber vor, den Zugang zum Portal my.funambol.com nur auf Einladung oder Anfrage zu vergeben. Basis für den Datenaustausch ist auch bei My Funambol das Protokoll SyncML der Open Mobile Alliance. Telefone, auf denen SyncML installiert ist – es handelt sich dabei hauptsächlich um Modelle von Motorola, Nokia und Sony Ericsson -, können ohne Zusatzsoftware mit dem Online-Kalender abgeglichen werden.

Trotz der Betaversion funktioniert die Kalendersynchronisation beim Praxistest zumindest mit dem Nokia E61 schon zuverlässig. Noch etwas zulegen sollte das Portal aber bei den Einstellmöglichkeiten für den Abgleich. Noch gibt es keine Handhabe, vorzugeben, welche Daten bei Kollisionen verwendet werden sollen: ob die Daten des Servers oder die des Mobiltelefons bevorzugt werden. My Funambol überträgt einfach sämtliche Daten in beide Richtungen. Für die Synchronisation des Online-Kalenders mit Outlook stellt Funambol ein Plugin zum kostenfreien Download bereit.

Das Überspielen der Kontaktdaten funktioniert prinzipiell ebenfalls reibungslos. Allerdings erkennt My Funambol bei mehreren im Handy hinterlegten Telefonnummern nicht alle und lässt einige einfach weg.

My Funambol kann dank spezieller Plugins auch für Windows-Mobile-Telefone oder das Apple Iphone herangezogen werden. Die Zustellung von E-Mails per Push-Technologie wird noch nicht unterstützt, aber das Projektteam arbeitet daran.

Fazit

Das interessante Open-Source-Projekt ist zwar noch in der Betaphase, arbeitet aber bereits jetzt ganz zuverlässig. Es empfiehlt sich, neugierig zu bleiben und den Internetauftritt zu beobachten.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu So geht’s: Online-Kalenderdaten mit dem Handy synchronisieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *