Gerücht: HTC arbeitet an „Google Phone“

Veröffentlichung soll noch vor Weihnachten erfolgen

Die Gerüchte um ein angebliches „Google Phone“ haben neue Nahrung bekommen. Wie Zulieferfirmen des taiwanesischen Smartphone-Herstellers HTC durchsickern ließen, wurde mit der Produktion des Gerätes bereits begonnen. Neben Stückzahlen von einer Million für den Marktstart anvisierten Einheiten kolpotierten die Quellen auch ein Veröffentlichungsdatum: Insider-Informationen zufolge soll das Google-Handy noch vor Weihnachten erhältlich sein.

„Wo Rauch ist, gibt es meistens auch Feuer“, kommentierte ABI-Research-Analyst Stuart Carlaw die anhaltenden Gerüchte und Spekulationen. „Die zum Teil recht konkreten Hinweise bezüglich Funktionsumfang und Hersteller lassen darauf schließen, dass das Google Phone früher oder später kommen wird.“ Ob es bereits Ende des Jahres soweit sein werde, sei zwar zweifelhaft. Prinzipiell ergebe der Markteintritt von Google ins Smartphone-Segment aber auf jeden Fall Sinn.

„In den vergangenen Jahren haben sich innerhalb dieses Bereichs Marktnischen gebildet, die von Unternehmen wie Google oder Apple sehr gewinnträchtig genutzt werden können“, so Carlaw. Die – offiziell noch unbestätigten – Anstrengungen von Google sieht der Analyst darin begründet, dass die mobile Umsetzung von Web-2.0-Angeboten für Unternehmen wie Google oder Apple hohe Priorität besitzt.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wird Google sein Phone in Kooperation mit Netzbetreibern anbieten. Inhaltlich sollen die bekannten Google-Services wie Gmail, Maps oder Docs and Spreadsheets in den Mittelpunkt rücken.

HTC wird neuesten Informationen zufolge nicht als Brand auf den erwarteten Geräten erscheinen. Eine ähnliche Strategie verfolgte der Hersteller zuletzt mit dem T-Mobile-PDA Ameo, der vom Netzbetreiber in erster Linie unter seinem Namen beworben wurde.

Themenseiten: Google, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gerücht: HTC arbeitet an „Google Phone“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *