Wie die kostenlosen Anwendungen Spybot und Microsoft Windows Defender bietet auch Spy Sweeper proaktive Schutzschilde, die nach neuen Schädlingen Ausschau halten, die versuchen, das System zu infiltrieren, während der PC-Besitzer im Netz surft oder Dateien herunterlädt. Spy Sweeper 5 umfasst jetzt 13 solcher proaktiven Schutzschilde, darunter einer zur Abwehr von Keyloggern. Auf der neu gestalteten Werkzeug-Seite sind die Schilde nach Kategorien angeordnet (z. B. Windows-System, Internet Explorer), sodass man die Funktionen der einzelnen Schilde sehen und verschiedene Optionen ein- oder ausschalten kann.

Spy Sweeper ist ein proaktives Programm, das den Zugriff auf Websites verhindert, von denen bekannt ist, dass sie Spyware enthalten. Während der Arbeit und beim Surfen im Internet zeigt Spy Sweeper alle Installationen neuer Software mit einem kleinen Pop-Up-Fenster über der Task-Leiste am rechten unteren Bildschirmrand an und fragt, ob die installierten Komponenten akzeptiert oder entfernt werden sollen. Spy Sweeper erweist sich dabei jedoch als überraschend lästig. Bei jedem Start von Windows leuchtet das Spy Sweeper-Logo quer über den Desktop auf und bei der Arbeit fordern die Pop-Up-Warnungen von Spy Sweeper laufend zu sofort auszuführenden Handlungen auf, etwa zur Registrierung eines Produkts oder zur Bestätigung der Installation eines neuen Programms auf dem Desktop.

Obgleich die Wachsamkeit des Programms durchaus lobenswert ist, wäre die Diskretion, mit der Spybot Search and Destroy und Microsoft Windows Defender Beta arbeiten, wünschenswert. Beide sind ebenfalls proaktive Programme, verursachen aber viel weniger Ablenkungen.

Anders als bei Spybot Search and Destroy und Microsoft Windows Defender Beta können fast alle Funktionen von Spy Sweeper automatisiert werden. Das Programm kann das System durchsuchen, die Spyware-Definitionen aktualisieren, unter Quarantäne gestellte Dateien nach einem vordefinierten Zeitraum löschen und alle eingehenden Dateien durchsuchen, ohne dass der Anwender einen Finger rühren muss.

Das integrierte kontextbezogene Hilfesystem von Spy Sweeper ist sehr umfassend. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, hält Webroot gute Online-Optionen bereit, darunter ausgedehnte FAQs und ein E-Mail-Support. Obwohl Webroot versichert, dass im Kaufpreis auch ein gebührenfreier telefonischer Support enthalten sei, ist dessen Nummer weder im Programm noch auf der Website zu finden.

Test
Mit der Testversion entdeckte Spyware kann leider erst mit der Vollversion entfernt werden.

Spy Sweeper 5 stellt einen enormen Fortschritt dar, wenn es darum geht, Computersysteme frei von Spyware zu halten und dazu auch noch eine benutzerfreundliche Oberfläche zu bieten. Besser wäre es allerdings, wenn man mit der kostenlosen Testversion Spyware auch gleich entfernen könnte, um sich davon zu überzeugen, dass die 29,95 Euro für die Vollversion gut angelegt sind. Aber vielleicht ist das dann ja beim nächsten Release der Fall.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Spyware vom PC verbannen: Spy Sweeper 5

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *