Keine Chance für MyDoom: Sieben E-Mail-Virenscanner im Test

F-Secure ist eine umfassende unternehmensweite Antivirus-Anwendungssuite. Auf der mitgelieferten CD fand sich F-Secures gesamte Palette an Antivirus-Programmen. Von Microsoft bis Linux, von der Firewall bis zum PDA – F-Secure hat immer die geeignete AV-Anwendung parat.

Konfiguration und Überwachung erfolgen für ein so umfangreiches Paket in relativ einfacher Weise, so dass ein einigermaßen versierter Administrator keine Problemen haben dürfte, vor allem wenn man die hervorragende Support-Dokumentation berücksichtigt. Die Menüs sind durchdacht konzipiert und das Format ist äußerst logisch aufgebaut, so dass die Navigation zur gewünschten Option ein Kinderspiel ist.

Über das Download-Icon wird das F-Secure Infocentre gestartet, in dem der Anwender den jeweils aktuellen Status der Virendefinitionen sowie sämtliche relevanten Überwachungsdaten in einem grafischen oder textbasierten Menüsystem einsehen kann, das ebenfalls sehr einfach zu handhaben ist.

Insgesamt ein erstaunlich gut konfigurierbares und anpassungsfähiges Programm, das ohne den Ballast auskommt, mit dem Anwendungen dieser Art normalerweise überladen sind. Installation und Verwaltung sind ebenfalls sehr einfach. Dieses Angebot sollte man sich in jedem Fall zusammen mit den Produkten von Computer Associates und Trend Micro näher ansehen, wenn man auf der Suche nach einer unternehmensweiten Antivirus-Lösung aus einer Hand ist, die über mehrere Plattformen und Betriebssysteme hinweg eingesetzt werden kann.

Interoperabilität 8
Zukunftsfähigkeit 7
Investitionsrentabilität (ROI) 8
Service 8
Gesamtbewertung 7,75

Preis: zirka 29 Euro pro User

Themenseiten: Business-Software, Security-Praxis, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Keine Chance für MyDoom: Sieben E-Mail-Virenscanner im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Juli 2004 um 11:25 von Friedrich Schrage

    Leider unvollständig II
    Schade, es fehlt auch Kaspersky im Vergleich. M. E. ein guter Rundumschutz. Seit Jahren im Einsatz und null Infektion…

  • Am 14. Juli 2004 um 16:08 von P. Kirchner

    Wo bleibt Sybari Antigen?
    Schade daß Sie dieses Produkt nicht getestet haben. Nicht umsonst haben wir uns vor Jahren schon für dieses Produkt entschieden und nicht für eines der aufgeführten. 6 Scan-Engines (frei Haus!) Spam Filter, Content Scanning…

    Recherchen Sie bitte etwas gründlicher das nächste Mal.

  • Am 13. Juli 2004 um 14:15 von hans

    NAV für Exchange
    Eine Bewertung für Norton/Symantec Antivirus für Exchange wäre sehr interessant gewesen!

  • Am 12. Juli 2004 um 8:23 von Gerald Kluge

    noch ’ne Ergänzung
    Ich möchte nicht behaupten, das es das allerbeste am Markt sein muß, aber erwähnenswert ist es allemal:
    Symantec Antivirus Corporate Edition mit Mailtools für Exchange und Lotus Notes, bei uns seit 3 Jahren im Einsatz. Seitdem ist in unserem System noch kein Virus bis zur Entfaltung durchgekommen.

  • Am 10. Juli 2004 um 20:47 von Pascal Hinske-Thomsen

    Leider unvollständig…
    da das wohl beste Produkt auf dem Markt in diesem Test fehlt … Sybari Antigen. Ein Produkt das mit bis zu 6 Scan-Engines parallel arbeitet und mit Spam Cure 2 über einen der besten Spam-Filter verfügt. Zusätzlich ist es für mehr oder weniger alle Messaging-Plattformen im Windows-Umfeld verfügbar.

    Schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *