Keine Chance für MyDoom: Sieben E-Mail-Virenscanner im Test

Dieses Programm ist in drei Hauptmodule aufgeteilt: Das erste ist der Policy Manager, mit dem der Administrator die verschiedenen im Unternehmen definierten und lizenzierten Gateways verbinden sowie Richtlinien konfigurieren und erstellen kann, die dann für den gewünschten Gateway veröffentlicht werden.

Das zweite Modul ist das Command Centre, über das sich der Administrator den Status folgender Elemente anzeigen lassen kann: Objektdatenliste, Gateway(s) und Aktivitäten der Systemadministration.

Das dritte Modul besteht aus dem Audit Viewer, mit dem der Administrator die Vorgänge der Gateways, die mit dem Modul verbunden sind, überwachen und den so entstehenden Traffic-Bericht filtern kann.

Insgesamt handelt es sich bei dieser Anwendung um eine äußerst skalierbare Lösung, die eindeutig eher für größere Unternehmen konzipiert wurde, in denen mehrere E-Mail-Gateways gescannt werden müssen. Die Anwendung fügt sich perfekt in das eTrust-Produktportfolio von Computer Associates ein, so dass die Unternehmen in einer einheitlichen Umgebung für die Bereiche Desktop, Server, PDA und Groupware-Antivirus-Lösungen sowie Content-Management-Filter für Gateways operieren können, wobei die Antivirus- und Content-Filter-Lösung für das gesamte Netzwerk aus einer Hand stammt.

Interoperabilität 9
Zukunftsfähigkeit 7
Investitionsrentabilität (ROI) 7
Service 8
Gesamtbewertung 7,75

Preis: 52 Euro pro User

Themenseiten: Business-Software, Security-Praxis, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Keine Chance für MyDoom: Sieben E-Mail-Virenscanner im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Juli 2004 um 20:47 von Pascal Hinske-Thomsen

    Leider unvollständig…
    da das wohl beste Produkt auf dem Markt in diesem Test fehlt … Sybari Antigen. Ein Produkt das mit bis zu 6 Scan-Engines parallel arbeitet und mit Spam Cure 2 über einen der besten Spam-Filter verfügt. Zusätzlich ist es für mehr oder weniger alle Messaging-Plattformen im Windows-Umfeld verfügbar.

    Schade!

  • Am 12. Juli 2004 um 8:23 von Gerald Kluge

    noch ’ne Ergänzung
    Ich möchte nicht behaupten, das es das allerbeste am Markt sein muß, aber erwähnenswert ist es allemal:
    Symantec Antivirus Corporate Edition mit Mailtools für Exchange und Lotus Notes, bei uns seit 3 Jahren im Einsatz. Seitdem ist in unserem System noch kein Virus bis zur Entfaltung durchgekommen.

  • Am 13. Juli 2004 um 14:15 von hans

    NAV für Exchange
    Eine Bewertung für Norton/Symantec Antivirus für Exchange wäre sehr interessant gewesen!

  • Am 14. Juli 2004 um 16:08 von P. Kirchner

    Wo bleibt Sybari Antigen?
    Schade daß Sie dieses Produkt nicht getestet haben. Nicht umsonst haben wir uns vor Jahren schon für dieses Produkt entschieden und nicht für eines der aufgeführten. 6 Scan-Engines (frei Haus!) Spam Filter, Content Scanning…

    Recherchen Sie bitte etwas gründlicher das nächste Mal.

  • Am 15. Juli 2004 um 11:25 von Friedrich Schrage

    Leider unvollständig II
    Schade, es fehlt auch Kaspersky im Vergleich. M. E. ein guter Rundumschutz. Seit Jahren im Einsatz und null Infektion…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *