Renaissance für Chipmarkt

Umsätze steigen um 14,2 Prozent auf 182 Milliarden Dollar

Mit einer Umsatzsteigerung von 14,2 Prozent auf 181,7 Milliarden Dollar hat der weltweite Chipmarkt im abgelaufenen Jahr seine Renaissance gefeiert. Dabei war vor allem eine starke Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte für den Aufwärtstrend verantwortlich. Die positive Entwicklung soll sich nach Ansicht des IT-Marktforschungsinstitutes Isuppli auch im laufenden Jahr fortsetzen.

„Wenn 2001 und 2002 die düsteren Jahre für die Halbleiterindustrie waren, so war das vergangene Jahr das Jahr der Wiedergeburt“, schreiben die Marktforscher. Der Anstieg der Umsätze hat nach Angaben von Isuppli praktisch alle Bereiche umfasst. Die Zahl der Unternehmen, die 2003 mehr Umsätze verzeichnen konnten, hat die Zahl der Unternehmen, die weniger erfolgreich waren, im Verhältnis vier zu eins überstiegen. 16 Prozent aller Produzenten konnten ihre Umsätze gleich um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

Unter den Top 20 haben Infineon, AMD, Sony, Sharp Electronics, Hynix und Qualcomm mit Wachstumsraten zwischen 27 und 48 Prozent am meisten zulegen können. IBM Microelectronics und Motorola waren die Einzigen unter den ersten 20, die im Jahresvergleich Rückgänge bei ihren Umsätzen hinnehmen mussten. Absolute Nummer eins blieb 2003 mit weitem Abstand Intel, das seinen Chip-Umsatz um 14,1 Prozent auf knapp über 27 Milliarden Dollar steigern konnte und einen Marktanteil von 14,9 Prozent erzielte. Samsung Electronics auf Platz zwei kam auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent und legte beim Umsatz um 10,6 Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar zu. Platz drei hielt „Neueinsteiger“ Renesas, ein Joint Venture von Hitachi und Mitsubishi, das mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent auf einen Umsatz von knapp acht Milliarden Dollar kam.

Themenseiten: Business, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Renaissance für Chipmarkt

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. März 2004 um 19:54 von Der Realist

    So so …
    … und nach jedem Hoch kommt ja bekanntlich auch wieder ein Tief. Und so langsam sollte es doch auch die Chip-Industrie mitbekommen haben, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wenn erst mal der Notebook-, TFT-, und AMD64-Boom abgefrühstückt ist, geht die heulerei bestimmt wieder von vorne los … wetten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *