Das einzige Haar in der Suppe ist der dürftige Support von Norton. Pro Vorfall muss man 29 Euro für Live-Betreuung durch den technischen Kundendienst bezahlen. Die Anschlüsse sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geschaltet. Anders als McAfee bietet Symantec keinen interaktiven Chat an. Wenn man aber bedenkt, wie schlecht dieser bei McAfee funktionierte, könnte man darin allerdings auch einen Vorteil sehen. Die online bei Norton verfügbare Wissensdatenbank wirkte nicht sehr sorgfältig konzipiert, so befanden sich zum Beispiel auf einigen der Seiten grafische Elemente, die nicht auf allen Systemen korrekt dargestellt wurden. Die vergleichsweise gute Nachricht ist, dass in etwas weniger als 48 Stunden eine hilfreiche Antwort auf eine E-Mail-Anfrage einging – eine annehmbare Wartezeit.

Wenn man nicht pro Anruf 29 Euro ausgeben möchte, ist man mit der Online-Datenbank von Symantec am besten beraten.

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1 Kommentar zu Ein solides Antispam-Programm für Outlook

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  • Am 7. Januar 2004 um 7:23 von Peter Ax

    NORTON anti spam
    Ich kann Ihrer Meinung nur hinsichtlich e-mails zustimmen; NORTON Anti Spam kommt aber mit Funktion mit Werbe- und Pop-Up Blocker; obgleich mittels Programmoberfläche de-aktiviert, gab es doch weiterhin einen erheblichen Einfluß; Teile von Websites bzw. ganze Websites werden unter Fehlermeldung ( … site kann nicht angezeigt werden …)nicht angezeigt. Das läßt sich z.B. beim Surfen in den verschachtelten EBAY-Sites nachvollziehen (hier hauptsächlich im Zusammenhang mit der Suchfunktion von EBAY). Die verschiedensten Einstellungen im NORTON Anti Spam haben nicht geholfen. NORTON Anti Spam habe ich dann deinstalliert, aber erst nach Rücksetzen der Systemeinstellung (diese berühmte XP feature) in den Zustand vor Installieren NORTON Anti Spam war einwandfreies Surfen wieder möglich.

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