Sun kündigt neue Ultra Sparc-Prozessoren an

Reaktion auf verstärkte Konkurrenz durch Intel

Sun Microsystems hat heute auf dem Mikroprozessor Forum in San Jose einen neuen Ultra Sparc-Prozessor vorgestellt. Er soll seinen Vorgänger in der Leistung um den Faktor 1,6 bis zwei übertriffen. Dies dürfte den Konkurrenzkampf mit Intel, IBM und AMD weiter verschärfen. Der neue Chip, dessen Fertigung Ende des Jahres beginnen soll, werde mit einer Taktrate von 1,2 Gigahertz im Juni 2004 auf den Markt kommen, sagte Andy Ingram von Sun.

Der Ultra Sparc IV vereinigt zwei Cores auf einem Die und geht damit ähnliche Wege wie IBM mit seinem Power 4-Chip, der in vereinfachter Form auch die neuen G5-Macs von Apple antreibt. Auch Intel will bei seinen Xeon- und Itanium-Prozessoren künftig zwei oder mehr Cores auf einem Die unterbringen. Der neue Ultra Sparc soll Pin-kompatibel zu seinem Vorgänger sein, was einfache Upgrades ermöglichen soll.

Obwohl Sun sich künftig als Anbieter von integrierten Lösungen aus Hard- und Software sowie Services neu positionieren will, sind die neuen Prozessoren von großer Bedeutung für das Unternehmen. „Der Sun Ultra Sparc IV sollte schnell genug sein, um bestehende Kunden bei der Stange zu halten. Ich glaube aber nicht, dass er Kunden zum Unstieg auf Sun-Systeme bewegt“, so Insight 64-Analyst Nathan Brookwood.

Lesen Sie den vollständigen Bericht im IT-Manager von ZDNet.

Themenseiten: Business, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sun kündigt neue Ultra Sparc-Prozessoren an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *