Diese Maßnahme richtet sich gegen die Anstrengungen einiger Plattenfirmen und Filmstudios, die Netzwerke mit nutzlosen Dateien zu überschwemmen. Des Weiteren enthält Version 2.0 anpassbare Skins – endlich kann man auf die Standard-Oberfläche in neongrün verzichten – sowie einen integrierten Virenschutz. Obwohl man sich noch immer mit manch störender Zusatz-Software herumschlagen muss, sollte man sich diesen Download nicht entgehen lassen.

Vorsicht bei der Installation

Der Download von KaZaa gestaltet sich einfach, beim Installationsprozess sollte man allerdings äußerst vorsichtig sein. Der Installationsassistent bietet nämlich gleich fünf optionale Programme an (SaveNow, DelFin, MediaLoads, New.net und b3d Projector), die nichts mit KaZaa zu tun haben. Wenn man seinen Desktop also sauber halten will, sollte man diese Optionen unbedingt deaktivieren.

Nicht zu umgehen ist dagegen die Installation von Cydoor, einem Programm für zielgerichtete Werbung, ohne das KaZaa 2.0 nicht genutzt werden kann. Man kann sich jedoch damit trösten, dass auch andere P2P-Programme sich der gleichen Methoden bedienen und ebenso unerwünschte Software mitinstallieren. In unserer File-Sharing-Übersicht sind alle zusätzlich installierten Programme der verschiedenen P2P-Tauschbörsen aufgeführt. Im Verlauf der Installation kann man die Suchfilter von KaZaa anpassen, wobei sich für Haushalte mit Kindern der „Family Filter“ empfiehlt. Außerdem können zusätzliche Icons gewählt werden.

Hervorragende Suchfunktion

Wenn der aufdringlich gestaltete Installationsbildschirm beendet ist, findet man sich in der gleichen übersichtlichen, Windows XP-ähnlichen Umgebung wie in Version 1.6 wieder. Man muss nur einen Suchbegriff auf der linken Seite eingeben und schon geht’s los.

Die Suchfunktion von KaZaa 2.0 wird sowohl ordnungsliebenden Archivaren als auch gierigen Datensaugern gefallen. Man kann nach Musik, Filmen, Software, Bildern oder Dokumenten suchen, wobei der Suchbegriff sehr genau oder auch sehr allgemein sein kann. Wenn man zum Beispiel nach Musik sucht, kann man die Suche eingrenzen, indem man Songtitel, Künstler, Album, Kategorie, Sprache, Jahr, Qualität und Größe angibt. Britney Spears-Videos in besonders schlechter Qualität? Mit dem Bewertungssystem von KaZaa 2.0 können solche Downloads in Zukunft vermieden werden. Natürlich ist dieses Feature stark von der Teilnahme der Benutzer abhängig, die hoffentlich mit der Zeit zunehmen wird. In den Tests waren nur wenige der Dateien bewertet. Trotzdem eine gute Idee.

Download en masse

Für Poweruser mit Flatrate bietet KaZaa 2.0 ein weiteres interessantes Feature: Die Suche nach Playlists ermöglicht den Download eines vollständigen Albums auf einen Schlag (der Albtraum der Plattenindustrie!). Die Suchergebnisse waren auch nicht schlecht. Während man bei KaZaa nicht so viele Ergebnisse wie beispielweise bei Blubster erhält, waren diese jedoch von besserer Qualität als bei LimeWire und Morpheus. Für Puristen sollte noch erwähnt werden, dass Sharman zusammen mit einem Unternehmen namens Altnet einen Service anbietet, mit dem Kunden eine Platzierung in den Suchergebnissen kaufen können. Im Moment hat dies kaum Auswirkungen, man sollte diese Entwicklung aber im Auge behalten, sobald sich mehrere Firmen beteiligen.

Ebenfalls neu ist der integrierte Virenschutz, der die freigegebenen Ordner bei jedem Logon oder Beginn eines Downloads scannt. Der Austausch von Dateien stellt zwar immer noch ein Risiko dar, doch ist es ein erster Schritt, dass Sharman nun mehr Sicherheit für die Benutzer bietet. Mit im Internet verfügbaren oder eigenen Skins kann man das Aussehen von KaZaa verändern – ein nettes Feature.

Ja zu KaZaa!

Obwohl Programme wie Blubster mehr Suchergebnisse ausgeben, bietet KaZaa 2.0 die Lösung für viele Kinderkrankheiten der P2P-Tauschbörsen. Wer auf der Suche nach einem Netzwerk ist, das mehr als einzelne Downloads, ein simples Design und schlechte Suchergebnisse bietet, sollte sich KaZaa anschauen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sharman Networks KaZaA 2.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *