Bing wird Standardsuchmaschine auf Blackberrys

von Mary Jo Foley und Stefan Beiersmann

Die Vereinbarung zwischen Microsoft und RIM gilt auch für den Kartendienst Bing Maps. Sie tritt zum Jahresende in Kraft. Finanzielle Details des Abkommens sind nicht bekannt. weiter

Bericht: Microsoft will Ciao wieder loswerden

von Peter Marwan

Mergermarket nennt Kelkoo, Shopzilla und PriceGrabber.com als potenzielle Interessenten und spricht von einem Verkaufspreis in Höhe von 100 Millionen Dollar. Ciao kam 2008 zu Microsoft. Das Bewertungsportal sollte Bing aufwerten. weiter

Microsoft arbeitet an Index „aller Datenbanken der Welt“

von Florian Kalenda und Mary Jo Foley

Der Projektname lautet "Fact Index". Das Linkedin-Profil des Leiters Chris W. Anderson enthält eine Beschreibung. Allerdings wird die Microsoft-Suche, die seit 2009 Bing heißt, dort noch "Live Search" genannt. weiter

Microsoft reicht EU-Kartellbeschwerde gegen Google ein

von Jan Kaden und Steven Musil

Damit schließt sich das Unternehmen einem laufenden Verfahren der EU-Kommission an. Google soll Konkurrenten gezielt von Inhalten und Daten ausschließen. Ein Beispiel ist die Sperrung von Metadaten der Videosite Youtube. weiter

Yahoo startet Betatest von Sofortsuche

von Caroline McCarthy und Jan Kaden

Die Antwort auf "Google Instant" heißt "Search Direct". Sie ist nur in den USA verfügbar. In ein paar Monaten will Yahoo sie regulär und weltweit in Betrieb nehmen. Ziel ist es, "mehr als lange Linklisten" zu liefern. weiter

Bing integriert lokale Schnäppchen

von Josh Lowensohn und Stefan Beiersmann

Microsoft bezieht die Angebote von LivingSocial, Groupon und Restaurant.com. Die mobile Suche liefert zudem standortbezogene Ergebnisse. Die Technik von Bing Deals stammt aus einer Zusammenarbeit mit Dealmap. weiter

Bing bindet Facebooks beliebte Resultate stärker ein

von Anita Klingler und Josh Lowensohn

Die Microsoft-Suche zeigt ab sofort auch Links an, die Facebook-Mitglieder per "Gefällt mir"-Button markiert haben. Bilder der jeweiligen Freunde sind ebenfalls in den Suchergebnissen zu sehen. Zunächst wird die Funktion in den USA ausgerollt. weiter

Microsoft integriert Facebook in überarbeitete Bing-Toolbar

von Jan Kaden und Josh Lowensohn

Die siebte Version der Software bietet zudem Zugriff auf Hotmail-, Google-Mail- und Yahoo-Mail-Konten. Microsoft will in der Toolbar viele Web-Informationsquellen an einem Ort zusammenfassen. Das Design orientiert sich am Internet Explorer 9. weiter

Comscore: Bing gewinnt auf Googles Kosten Anteile am US-Suchmarkt

von Jan Kaden und Lance Whitney

Während die Microsoft-Suche im Januar 1,1 Punkte zulegt, verliert Goolge einen Punkt. Bei den "normalen Suchanfragen" verbessert sich Bing sogar um 13 Prozent. Auch bei der "Powered-by"-Suche holt Microsofts Suchmaschine minimal auf. weiter

US-Suchmarkt: Google verliert im Januar Anteile an Bing

von Lance Whitney und Stefan Beiersmann

Die Microsoft-Suchmaschine legt gegenüber Dezember um 21 Prozent zu. Googles Anteil schrumpft um 2 Prozent auf knapp unter 68 Prozent. Hitwise zufolge liefern Bing und Yahoo genauere und relevantere Resultate als die Google-Suche. weiter

Microsoft: „Googles Bing-Test war Klickbetrug“

von Jan Kaden und Josh Lowensohn

Microsoft-Manager bezeichnen Googles Test als "guten Trick". Bing wurde ein falsches Ranking vorgegaukelt. Der Test soll außerdem nur bei sieben von 100 Suchworten funktioniert haben. weiter

US-Suchmarkt: Yahoos und Microsofts gemeinsamer Anteil stagniert

von Mary Jo Foley und Stefan Beiersmann

Die beiden Unternehmen kommen zwischen Oktober und Dezember auf rund 28 Prozent. Google bleibt im Dezember mit einem Anteil von 66,6 Prozent Marktführer. Außer Google kann lediglich Microsofts Bing Marktanteile hinzugewinnen. weiter