Bericht: Twitter und Microsoft verhandeln über Suchabkommen

Es geht um die Nutzung des "firehose" genannten Datenstrom des Mikroblogs. Twitter verlangt angeblich 30 Millionen Dollar pro Jahr und eine Beteiligung an Werbeeinnahmen. Letzteres ist anscheinend ein Streitpunkt zwischen den Firmen. weiter

Microsoft überarbeitet Oberfläche von Bing Streetside

Sie basiert auf der Arbeit von Microsoft Research. Anwender sehen neben Straßenfotos auch Links von Geschäften und Restaurants sowie eine Straßenkarte zur Orientierung. Die neue Ansicht ist bislang nur für ausgewählte Orte verfügbar. weiter

Microsoft und Facebook verbünden sich gegen Kinderpornografie

Facebook will sein Netzwerk auf bekannte kinderpornografische Darstellungen durchsuchen. Dafür nutzt es die Software PhotoDNA des National Center for Missing and Exploited Children. Sie wurde von Microsoft Research entwickelt. weiter

Bing nutzt Facebooks „Gefällt mir“-Button im Kampf gegen Google

Angemeldete Nutzer sehen auf der amerikanischen Site die Empfehlungen ihrer Facebook-Freunde in der Suchergebnisliste. Dazu müssen sie gleichzeitig beim Social Network eingeloggt sein. Zunächst ist die Funktion nur für das Gebietsschema USA verfügbar. weiter

Bericht: Google steht vor Vergleich wegen illegaler Medikamentenwerbung

Das Wall Street Journal berichtet von Ermittlungen des US-Justizministeriums. Google soll wissentlich Anzeigen für illegale Arzneimittel angenommen und damit Millionen verdient haben. Möglicherweise hängen die kürzlichen Rückstellungen in der Google-Bilanz mit dem Fall zusammen. weiter

Bing wird Standardsuchmaschine auf Blackberrys

Die Vereinbarung zwischen Microsoft und RIM gilt auch für den Kartendienst Bing Maps. Sie tritt zum Jahresende in Kraft. Finanzielle Details des Abkommens sind nicht bekannt. weiter

Bericht: Microsoft will Ciao wieder loswerden

Mergermarket nennt Kelkoo, Shopzilla und PriceGrabber.com als potenzielle Interessenten und spricht von einem Verkaufspreis in Höhe von 100 Millionen Dollar. Ciao kam 2008 zu Microsoft. Das Bewertungsportal sollte Bing aufwerten. weiter

Microsoft arbeitet an Index „aller Datenbanken der Welt“

Der Projektname lautet "Fact Index". Das Linkedin-Profil des Leiters Chris W. Anderson enthält eine Beschreibung. Allerdings wird die Microsoft-Suche, die seit 2009 Bing heißt, dort noch "Live Search" genannt. weiter

Microsoft reicht EU-Kartellbeschwerde gegen Google ein

Damit schließt sich das Unternehmen einem laufenden Verfahren der EU-Kommission an. Google soll Konkurrenten gezielt von Inhalten und Daten ausschließen. Ein Beispiel ist die Sperrung von Metadaten der Videosite Youtube. weiter

Yahoo startet Betatest von Sofortsuche

Die Antwort auf "Google Instant" heißt "Search Direct". Sie ist nur in den USA verfügbar. In ein paar Monaten will Yahoo sie regulär und weltweit in Betrieb nehmen. Ziel ist es, "mehr als lange Linklisten" zu liefern. weiter

Bing integriert lokale Schnäppchen

Microsoft bezieht die Angebote von LivingSocial, Groupon und Restaurant.com. Die mobile Suche liefert zudem standortbezogene Ergebnisse. Die Technik von Bing Deals stammt aus einer Zusammenarbeit mit Dealmap. weiter

Bing bindet Facebooks beliebte Resultate stärker ein

Die Microsoft-Suche zeigt ab sofort auch Links an, die Facebook-Mitglieder per "Gefällt mir"-Button markiert haben. Bilder der jeweiligen Freunde sind ebenfalls in den Suchergebnissen zu sehen. Zunächst wird die Funktion in den USA ausgerollt. weiter

Microsoft integriert Facebook in überarbeitete Bing-Toolbar

Die siebte Version der Software bietet zudem Zugriff auf Hotmail-, Google-Mail- und Yahoo-Mail-Konten. Microsoft will in der Toolbar viele Web-Informationsquellen an einem Ort zusammenfassen. Das Design orientiert sich am Internet Explorer 9. weiter

Comscore: Bing gewinnt auf Googles Kosten Anteile am US-Suchmarkt

Während die Microsoft-Suche im Januar 1,1 Punkte zulegt, verliert Goolge einen Punkt. Bei den "normalen Suchanfragen" verbessert sich Bing sogar um 13 Prozent. Auch bei der "Powered-by"-Suche holt Microsofts Suchmaschine minimal auf. weiter

US-Suchmarkt: Google verliert im Januar Anteile an Bing

Die Microsoft-Suchmaschine legt gegenüber Dezember um 21 Prozent zu. Googles Anteil schrumpft um 2 Prozent auf knapp unter 68 Prozent. Hitwise zufolge liefern Bing und Yahoo genauere und relevantere Resultate als die Google-Suche. weiter

Microsoft: „Googles Bing-Test war Klickbetrug“

Microsoft-Manager bezeichnen Googles Test als "guten Trick". Bing wurde ein falsches Ranking vorgegaukelt. Der Test soll außerdem nur bei sieben von 100 Suchworten funktioniert haben. weiter

US-Suchmarkt: Yahoos und Microsofts gemeinsamer Anteil stagniert

Die beiden Unternehmen kommen zwischen Oktober und Dezember auf rund 28 Prozent. Google bleibt im Dezember mit einem Anteil von 66,6 Prozent Marktführer. Außer Google kann lediglich Microsofts Bing Marktanteile hinzugewinnen. weiter

Bing-Suchseiten enthalten jetzt Social Games

Es stehen die ersten Level von "Happy Island" zur Verfügung. Anschließend müssen sich die Spieler mit ihren Facebook-Daten anmelden. Microsoft will die Nutzer so länger auf seinen Suchseiten halten. weiter

Microsoft hübscht Bing auf

Die Suche soll visueller werden. Dazu gibt es etwa den Bereich "verwandte Bildersuchen" innerhalb der Bildersuche. Mit einem Smartphone kann man Fotos als Suchanfrage verwenden. weiter

Microsoft Montage erstellt Webalben aus Suchergebnissen

Der Anwender gibt das Thema vor und kann Layout-Templates wählen. Auch lassen sich Quellen wie Twitter oder RSS ausschließen. Das Ergebnis im Zeitschriftenstil kann er speichern und den Link an Freunde verschicken. weiter

Google veröffentlicht Zeitgeist-Ranking 2010

"Facebook" ist das am häufigsten gesuchte Wort des Jahres 2010. Lena Mayer-Landrut führt die Liste der meistgesuchten Personen an - vor Jörg Kachelmann und Daniela Katzenberger. Bei der Bildersuche konnte Apples iPad punkten. weiter