Samsung rechnet mit Umsatz- und Gewinnanstieg im ersten Quartal

Die Einnahmen klettern wahrscheinlich um mehr als 10 Prozent. Das operative Ergebnis soll sich sogar um mehr als 900 Prozent verbessern.

Samsung hat vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2024 vorgelegt. Das koreanische Unternehmen schätzt seinen Umsatz der Monat Januar, Februar und März auf rund 71 Billionen Won (48,53 Milliarden Euro). Der operative Gewinn soll rund 6,6 Billionen Won erreichen (4,51 Milliarden Euro). Beide Kennzahlen übertreffen das Ergebnis des Vorjahreszeitraums.

Im ersten Quartal 2023 hatte der Elektronikkonzern Einnahmen von 63,75 Billionen Won gemeldet und daraus einen operativen Gewinn von 0,64 Billionen Won generiert. Samsungs Umsatz soll somit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent steigen – der operative Gewinn würde sich sogar verzehnfachen.

Damit würde das erste Geschäftsquartal der von Samsung vorhergesagten Verbesserung der Chipnachfrage Rechnung tragen. Zuletzt hatte aber auch die Nachfrage nach Smartphones und Consumer-Elektronik unter der unsicheren wirtschaftlichen Lage und dem schlechten Konsumklima in vielen westlichen Ländern gelitten.

Analysten in Südkorea gehen vor allem davon aus, dass die Chipsparte ihre Profitabilität im Vergleich zu den Vorquartalen deutlich steigern konnte, auch aufgrund höherer Preise für DRAM- und NAND-Speicherbausteine. Auch soll sich die aktuellen Flaggschiff-Smartphones der S24-Reihe besser verkaufen als ihre Vorgänger. Details zu den einzelnen Geschäftsbereichen nennt Samsung allerdings erst gegen Monatsende.

Themenseiten: Chips, Quartalszahlen, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung rechnet mit Umsatz- und Gewinnanstieg im ersten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *