Google bestätigt Abschaltung des Google Cache

Der Zwischenspeicher der Google-Suche bietet auch Zugriff auf kürzlich an Websites durchgeführte Änderungen. Google prüft nun die Übergabe einiger Website-Links an das Internet Archive.

Der Google-Manager Danny Sullivan hat bestätigt, dass Google den Google Cache einstellt. Die Funktion erlaubte es bisher, zwischengespeicherte Google-Suchergebnisse aufzurufen – falls eine Website vorübergehend nicht verfügbar ist oder sich die gesuchten Inhalte kurzfristig geändert haben.

Ja, sie wurde entfernt“, so Sullivan in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X. „Ich weiß, es ist traurig. Ich bin auch traurig. Es ist eine unserer ältesten Funktionen. Aber sie war dazu gedacht, den Leuten den Zugriff auf Seiten zu erleichtern, als man sich noch nicht darauf verlassen konnte, dass eine Seite geladen wird. Heutzutage haben sich die Dinge stark verbessert. Deshalb haben wir beschlossen, sie einzustellen.“

Der Cache war eine Option, die angezeigt wurde, wenn man auf das Drei-Punkte-Symbol neben einem Suchergebnis klickte, um das Fenster „Über dieses Ergebnis“ zu öffnen. Der Zweck war, den Zugriff auf eine Seite so zu ermöglichen, wie sie zuletzt von Google indiziert wurde, eine praktische Funktion, wenn die aktuelle Live-Version der Seite nicht richtig geladen werden konnte.

Mit der Zeit begannen jedoch Website-Betreiber und -Entwickler, diese Funktion zu nutzen, um ihre Webseiten auf Fehler zu überprüfen. Andere nutzten sie, um die Unterschiede zwischen einer aktuellen Seite und einer älteren Cache-Version zu vergleichen.

Sullivan zufolge prüft Google derzeit, ob es möglich wäre, alte Webseiten-Links zum Internet Archive hinzuzufügen. Das Archiv ist auch für seine Wayback Machine bekannt, die Websites enthält, die im Laufe der Zeit gespeichert wurden und einen Schnappschuss einer Seite zu einem bestimmten Datum zeigen kann. „Keine Versprechungen“, sagte er. „Wir müssen mit ihnen sprechen, um zu sehen, wie das Ganze ablaufen könnte – da sind Leute beteiligt, die weit über mich hinausgehen. Aber ich denke, es wäre rundum schön“, ergänzte Sullivan.

Themenseiten: Google, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google bestätigt Abschaltung des Google Cache

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *