Access Keys: Microsoft stellt neue Tastaturkürzel für Datei Explorer vor

Sie erleichtern die Bedienung des Kontextmenüs. Neu ist auch die Aktivierung der Local Security Authority ab Werk. Microsoft stellt Insider im Developer Channel zudem automatisch auf den neuen Canary Channel um.

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 11 veröffentlicht. Das Build 25314 ist im ebenfalls neu eingeführten Canary Channel des Windows Insider Program erhältlich, auf den alle Nutzer im Developer Channel automatisch umgestellt werden. Neu ist unter anderem eine Access Keys genannte Funktion, die neue Tastaturkürzel für den Datei Explorer einführt.

Die Access Keys sollen die Bedienung des Kontextmenüs des Datei Explorer vereinfachen. Jeweils mit einem Buchstaben, der zur zugehörigen Funktion passt (beispielsweise „c“ für „copy“ oder „t“ für „cut“) können die Befehle im Kontextmenü aufgerufen werden.

Local Security Authority schützt vertrauliche Daten

Nutzer, die mit einem Azure-Active-Directory-Konto bei Windows angemeldet sind, erhalten zudem künftig Empfehlungen für Dateien im Home Tab des Datei Explorer. Empfehlungen sind stets in der Cloud gespeicherte Dateien, die dem Nutzer gehören oder für ihn freigegeben wurden.

Microsoft schaltet außerdem für einige Nutzer im Canary Channel den Schutz durch die Local Security Authority (LSA) automatisch frei. Die Funktion soll den Diebstahl von vertraulichen Informationen oder Anmeldedaten verhindern. Microsoft will vor allem herausfinden, ob die Aktivierung der Funktion ab Werk zu Inkompatibilitäten führt. Ob die Funktion aktiv ist, können Nutzer in der App Windows-Sicherheit unter dem Punkt Kernisolierung überprüfen.

Developer Channel wird zum Canary Channel

Microsoft bezeichnet die Builds, die nun über den Canary Channel angeboten werden, als „frisch aus der Druckerpresse“. „Das bedeutet, dass nur sehr wenig Validierung und Dokumentation erfolgt, bevor sie Insidern angeboten werden. Diese Builds können schwerwiegende Probleme enthalten, die dazu führen können, dass Sie Ihren PC nicht richtig nutzen können oder in einigen seltenen Fällen sogar eine Neuinstallation von Windows erforderlich machen“, warnte Microsoft.

Nutzer, die im Developer Channel verbleiben wollen, stellt Microsoft indes vor eine Hürde. Sie müssen nämlich Windows 11 neu installieren und dann den Developer Channel erneut abonnieren. Ohne Neuinstallation ist ein Verbleib im Developer Channel nicht möglich.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 11

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Access Keys: Microsoft stellt neue Tastaturkürzel für Datei Explorer vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *