Google Play Services stellen Support für Android Jelly Bean ein

Android 4.x hat nur noch einen Marktanteil von weniger als einem Prozent. Die Änderung tritt etwa Ende August in Kraft. Die letzte Play Services Version, die Jelly Bean unterstützt, ist 21.30.99.

Google stellt den Support der Play Services für Android Jelly Bean ein. Die ab dem Jahr 2012 veröffentlichten OS-Versionen 4.1, 4.2 und 4.3 werden ab Ende August nicht mehr unterstützt. Die letzte Version der Play Services, mit der sich Jelly-Bean-Geräte nutzen lassen, ist 21.30.99.

Android 4.3 Jelly Bean (Bild: Sony).Den Schritt begründet Google mit der Verbreitung von Android 4.x. Laut der eigenen Statistik hat Jelly Bean einen Marktanteil von weniger als einem Prozent. Von daher will Google seine Entwickler nicht mehr zwingen, ihre Apps an diese OS-Version anzupassen. Auf Entwicklerseite sind nur Apps betroffen, die immer noch die API-Levels 16, 17 und 18 unterstützen.

Android 10 läuft Google zufolge derzeit auf rund 8 Prozent aller Geräte weltweit. Der Vorgänger Android 9 Pie bringt es auf rund 30 Prozent, Android 8 Oreo auf etwa 20 Prozent.

Themenseiten: Android, Apps, Google

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Play Services stellen Support für Android Jelly Bean ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *