Kaseya-Ransomware-Angriff: Rund 1500 Unternehmen betroffen

Die meisten Opfer sind Kunden von Kaseya-Kunden. Die Verhandlungen über eine Lösegeld dauern offenbar noch an.

Kaseya hat bestätigt, dass rund 1500 Unternehmen weltweit von dem Angriff auf seine Management-Software VSA betroffen sind. Kompromittiert wurden demnach weniger als 60 Kunden von Kaseya. „Da viele dieser Kunden IT-Services für mehrere andere Unternehmen bereitstellen, sind nach unseren Erkenntnissen insgesamt weniger als 1.500 nachgelagerte Unternehmen betroffen“, teilte Kaseya mit.

Jailbreak, Hack (Bild: Shutterstock)Das Unternehmen betont weiterhin, dass seine SaaS-Kunden nicht kompromittiert wurden. Die zugehörigen Server wurden jedoch erst gestern im Lauf des Tages wieder hochgefahren. Eigene VSA-Server sollen Kunden jedoch weiterhin nicht mit dem Internet verbinden.

Die Agentur Reuters berichtet indes, dass die Verhandlungen über ein Lösegeld für einen universellen Decryptor, mit dem sich die Systeme aller Opfer freischalten lassen, noch laufen. Ein Mitglied der REvil-Gang, die hinter der Attacke steckt, soll eine Reduzierung der Forderung von 70 auf 50 Millionen Dollar in Aussicht gestellt haben.

Themenseiten: Ransomware, Security, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kaseya-Ransomware-Angriff: Rund 1500 Unternehmen betroffen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *