NSA warnt vor Angriffen auf Exchange-Lücken

Die Schwachstelle hatte Microsoft im Februar geschlossen. Admins sollten die Patches so schnell wie möglich einspielen, da die Exchange-Schwachstellen bereits aktiv ausgenutzt werden.

Die Nationale Sicherheitsbehörde der USA (NSA) warnt über Twitter vor Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Server. Hierbei handelt es sich um die Schwachstelle CVE-2020-0688, die es potenziellen Angreifern ermöglicht, Befehle auf anfälligen Microsoft Exchange-Servern mit Hilfe von E-Mail-Anmeldeinformationen auszuführen.

Microsoft hat für die RCE-Sicherheitslücke im Rahmen des Februar-2020-Patches Patches für die betroffenen Produkte veröffentlicht. Die Schwachstelle wird bereits aktiv ausgenutzt. Die Sicherheitsfirma Volexity registriert seit Ende Februar entsprechende Aktivitäten. Eine Quelle des US-Verteidigungsministeriums (DoD) bestätigte auf Anfrage von ZDNet USA die laufenden Angriffe, ohne die dahinterstehendenen Akteure zu nennen.

Laut des Entdeckers der Schwachstelle, Simon Zuckerbraun von der Zero Day Initiative, „könne jeder externe Angreifer, der das Gerät oder die Anmeldeinformationen eines beliebigen Unternehmensbenutzers kompromittiert, den Exchange-Server übernehmen“.

„Nachdem er dies erreicht hat, würde ein Angreifer in die Lage versetzt, die E-Mail-Kommunikation des Unternehmens nach Belieben zu verbreiten oder zu fälschen“, fügte er hinzu. „Dementsprechend sollten Sie als Exchange Server-Administrator diesen Patch als Patch mit kritischer Bewertung behandeln und ihn bereitstellen, sobald ihre Tests abgeschlossen sind.

Die aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke wurde in der Exchange Control Panel (ECP)-Komponente gefunden und wird dadurch verursacht, dass Exchange bei der Installation keine eindeutigen kryptografischen Schlüssel erstellt hat. Das bedeutet, dass alle Microsoft Exchange-E-Mail-Server, die in den letzten 10+ Jahren veröffentlicht wurden, identische kryptografische Schlüssel (validationKey und decryptionKey) für das Backend ihres Control Panels verwenden.

Produkt KB Download
Microsoft Exchange Server 2010 Service Pack 3 Update Rollup 30 4536989 Security Update
Microsoft Exchange Server 2013 Cumulative Update 23 4536988 Security Update
Microsoft Exchange Server 2016 Cumulative Update 14 4536987 Security Update
Microsoft Exchange Server 2016 Cumulative Update 15 4536987 Security Update
Microsoft Exchange Server 2019 Cumulative Update 3 4536987 Security Update
Microsoft Exchange Server 2019 Cumulative Update 4 4536987 Security Update

Themenseiten: Exchange

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu NSA warnt vor Angriffen auf Exchange-Lücken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *