Windows 10: Microsoft weitet Verteilung des November-Updates an ältere OS-Versionen aus

Ab sofort erhalten alle Nutzer die Version 1909, die danach per Windows Update suchen. Die Ausweitung richtet sich vor allem an Nutzer von Windows 10 Version 1809. Dessen Support endet im Mai.

Microsoft hat eine neue Phase im Rollout des November-Updates für Windows 10 eingeläutet. Ab sofort ist die Version 1909 für alle Nutzer verfügbar, die manuell über Windows-Update nach einer Aktualisierung suchen. Die Ausweitung richtet sich vor allem an Nutzer von Windows 10 Version 1809.

Windows 10 1909 alias 19H2 (Bild: ZDNet.de)Seit Dienstag steht das November-Update nun allen Nutzern zur Verfügung, die über eine „aktuelle“ Windows-10-Version verfügen. Dazu zählt das Unternehmen nun auch die Version 1809.

„Wir beginnen die nächste Phase unseres kontrollierten Ansatzes, automatisch ein Feature-Update für eine größere Anzahl von Geräten zu initiieren, auf denen das Oktober 2018 Update (Windows 10, Version 1809) Home und Pro Editionen ausgeführt wird, damit diese Geräte weiterhin unterstützt werden und die monatlichen Updates erhalten, die für die Sicherheit der Geräte entscheidend sind.“

Der Support für Windows 10 Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstations endet am 12. Mai 2020. Für die Enterprise- und Education-Version gibt es noch bis 11. Mai 2021 kostenlose Updates.

Allerdings war das Oktober-2018-Update ein Desaster. Nach anfänglichen Problemen musste Microsoft die Verteilung des Updates für mehrere Wochen aussetzen. Für den Einsatz in Unternehmen gab Microsoft die Version 1809 sogar erst im März 2019 frei – deutlich später als vorherige Versionen. Als Folge blieben viele Nutzer bei der Version 1803 und wechselten von dort direkt zur Version 1903.

Mit der Version 1909 wechselte Microsoft zudem zu einem neuen Update-Verfahren, die dem das Herbst-Update wie ein reguläres kumulatives Update behandelt wird – was die Umstellung deutlich erleichtert. Nur noch das Frühjahrs-Update ist als eigenständiges Funktionsupdate ausgelegt, das deswegen auch einen aufwändigeren Installationsprozess benötigt.

Allerdings gilt diese Änderung erst ab der Version 1903. Die jetzt angesprochenen Nutzer von Windows 10 Version 1809 können das November-2019-Update nicht wie eine kumulative Aktualisierung installieren – für sie verhält sich die Version 1909 wie ein herkömmliches Funktionsupdate.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows 10: Microsoft weitet Verteilung des November-Updates an ältere OS-Versionen aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *