Soundcore Life Q20: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung für 60 Euro

Anker stellt mit dem Soundcore Q20 einen preisgünstigen Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung vor. Das Over-Ear-Modell bietet eine Laufzeit von 30 Stunden. Leider unterstützt er kein aptX.

Wer auf der Suche nach einem preisgünstigen Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung sucht, könnte beim Soundcore Q20 von Anker fündig werden. Das Modell bietet Anker für knapp 60 Euro über Amazon an.

Soundcore Life Q20 (Bild: Anker)

Das Over-Ear-Modell mit verbindet sich kabellos über Bluetooth 5 zu geeigneten Abspielgeräten wie einem Smartphone. Eine kabelgebundene Verbindung ist auch möglich. Dafür befindet sich ein 3,5-mm-AUX-Kabel im Lieferumfang. Dort findet man außerdem ein Reiseetui sowie ein Micro-USB-Kabel zum Aufladen des Kopfhörers.

Soundcore Life Q20 (Bild: Anker)

Der Kopfhörer verfügt über zwei 40-mm-Treiber, die laut Anker dank der BassUP-Technologie niedrige Frequenzen automatisch um 43 Prozent erhöhen. Leider unterstützt der Kopfhörer nur SBC und AAC und keinen leistungsfähigen aptX-Codec. Für Musik über gewöhnliche Streamingdienste wie Spotify reicht die Bandbreite dieser Codecs allerdings aus. Wer jedoch den Genuss unkomprimierter Audiodaten bevorzugt, wird zu einem Modell mit aptX oder – noch besser – aptX HD greifen. Die Laufzeit beträgt ohne aktive Geräuschunterdrückung bis zu 30 Stunden.

Im kurzen Hörtest kann der Soundcore Life Q20 durchaus überzeugen, wenn auch das Klangbild etwas basslastig ist. Einen hervorragenden Eindruck hinterlässt die auf insgesamt vier Mikrofonen basierende integrierte Geräuschunterdrückung. Sie beseitigt störende Geräusch effektiv. Vor allem Sprache unterdrückt die Technik auf beeindruckende Weise, sodass das Gerät für Angestellte in Großraumbüros auch dann empfehlenswert ist, wenn sie gar keine Musik hören. Bei der Wiedergabe von Musik sollte man hingegen die aktive Geräuschunterdrückung abschalten. Das empfehlen auch andere Hersteller wie Bowers & Wilkins.

Auf Gimmicks wie ein Touch-Bedienfeld oder einem automatischen Start/Stopp der Musikwiedergabe, sobald man den Kopfhörer auf- respektive absetzt, verzichtet Anker beim Soundcore Life Q20. Immerhin bietet er noch ein Mikrofon, sodass man ihn auch als Headset verwenden kann.

Themenseiten: Anker, Audio

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Soundcore Life Q20: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung für 60 Euro

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. Juli 2019 um 14:54 von Frank Furter

    Noise Cancellation – Geräuschunterdrückung? Heute unabdingbar, um seine Lieblingsmusik oder sein Lieblingshörbuch ungestört vom Krach, der einen ständig umgibt, genießen zu können

    Toll, wenn das „Geräusch“ das unterdrückte Martinshorn des Notarztwagens hinter dem Fahrradfahrer in der Mitte der Straße ist…

  • Am 1. August 2019 um 9:18 von plastikschaufel

    Leider scheinbar derzeit nur für Prime-Kunden. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *