Panasonic stellt anspruchsvolle Smartphone-Kamera-Kombi CM1 vor

Die DMC-CM1 kommt mit Leica-Objektiv, 1-Zoll-Bildsensor, 4,7-Zoll-Full-HD-Display, 2,3-GHz-Quad-Core-Prozessor und der neuesten Android-Version. Mit der Panasonic lassen sich 4K-Videoaufnahmen und Bilder im RAW-Format erstellen. Die Jubiläumskamera soll vorerst in limitierter Stückzahl ab November 2014 für 899 Euro verfügbar sein.

Mit der Kompaktkamera Lumix Smart Camera DMC-CM1 setzt Panasonic anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Fotografie ganz neue Maßstäbe. Das Unternehmen will Fotos von Smartphones auf den Qualitätslevel anspruchsvoller Kompaktkameras heben und bringt dazu eine Kombination aus Android-Smartphone und Highend-Kompaktkamera mit stattlichem 1-Zoll-Bildsensor, den man sonst beispielsweise bei den Nikon-1-Modellen antrifft. Anspruchsvoll ist allerdings auch der Preis. Panasonic will die CM1 in limitierter Auflage ab November für 899 Euro verkaufen.

Die Panasonic Lumix CM1 soll ab November vorerst in limitierter Auflage verfügbar sein (Foto: Panasonic).

Auf der Kameraseite kommt ein 1-Zoll-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit einer Auflösung von 20 Megapixel zum Einsatz, der auch bei schlechten Lichtbedingungen noch genügend Leistung bringen soll. Das integrierte Leica-DC-Elmarit-Objektiv bietet bei einer Brennweite von 28 Millimetern eine Lichtstärke von f/2,8. Panasonic verspricht eine minimale Verzeichnung und wenig Helligkeitsabfall an den Bildrändern. Der ISO-Bereich umfasst 200 bis 25.600. Ein Bildstabilisator ist nicht vorhanden.

Fokus, Verschlusszeit, Blende, Weißabgleich und Belichtungskorrektur lassen sich manuell einstellen. Fotos können auch im RAW-Format erstellt werden, Videos in 4K (UHD) mit 15 Bildern pro Sekunde oder Bildern bei 1920 x 1080 Pixel.

Angetrieben wird der Smartphone-Part der 204 Gramm leichten Lumix von einem 2,3-GHz-Quad-Core-Prozessor Qualcomm MSM8974AB, dem 2 GByte RAM zur Seite stehen. Auf der Rückseite integriert Panasonic ein 4,7-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel und Touchscreen. Der 16 GByte große interne Speicher lässt sich mit MicroSD-/SDHC-/SDXC-Karten um bis zu 128 GByte erweitern. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz. Die Kommunikation erfolgt über LTE Cat 4 und HSPA+, außerdem sind Bluetooth, WIFI sowie NFC an Bord. Für die Stromversorgung ist ein ein 2600-mAh-Akku zuständig.

Themenseiten: Android, Digitalkamera, Kamera, Panasonic, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Panasonic stellt anspruchsvolle Smartphone-Kamera-Kombi CM1 vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. September 2014 um 10:37 von hugo

    Bei dem Preis sollte eine Androidupdategarantie über die nächsten 3 Androidversionen dabeisein. Ansonst wäre diese Hardware maßlos überteuert, da es ja ein 2 in 1 Gerät ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *