Android L bringt Unterstützung für mehrere Benutzerkonten auf Smartphones

Für Tablets hatte Google Multi-User-Support schon mit Android 4.2 Jelly Bean eingeführt. Die Funktion ist praktisch, wenn mehrere Personen ein Gerät nutzen. Ein Google-Mitarbeiter hat sie jetzt für die kommende Android-Version angekündigt.

Die für Herbst erwartete nächste Android-Version L wird den mit Android 4.2 Jelly Bean für Tablets eingeführten Multi-User-Support auf Smartphones ausweiten. Das hat ein Google-Mitarbeiter auf einer Fehlerbericht-Webseite zur jüngsten Android Developer Preview bestätigt. Die Unterstützung mehrerer Benutzerkonten erleichert die gemeinsame Nutzung eines Geräts.

Android L (Bild: James Martin/CNET)

Auf die Beschwerde eines Android-Nutzers über die auf Smartphones fehlende Funktion, antwortete der Google-Mitarbeiter, dass das Entwicklungsteam das Multi-User-Feature für Smartphones bereits in Android implementiert habe. Es werde mit dem nächsten öffentlichen Build verfügbar sein – womit nur Android L gemeint sein kann.

Die mit Android 4.2 eingeführte Benutzerkontenverwaltung hatte Google mit Version 4.3 weiter ausgebaut und um die Möglichkeit erweitert, Einschränkungen für Nutzerprofile vorzunehmen. Dadurch ließ sich die Funktion auch als Kindersicherung verwenden. Ob Google sie mit der kommenden OS-Version nochmals verbessert, ist unklar. Praktische Neuerungen wären beispielsweise, die Nutzungsdauer eines Kontos zeitlich begrenzen oder Profile im Fall eines Dual-SIM-Smartphones den unterschiedlichen SIM-Karten zuweisen zu können, wie ein Kommentar in dem Thread anmerkt.

Auf Smartphones dürfte das Multi-User-Feature insbesondere für Eltern interessant sein, die ihrem Nachwuchs das Gerät zum Spielen überlassen. Aber auch Business-Anwender könnten davon profitieren, die private und geschäftliche Nutzung trennen wollen. Mit Android L führt Google zudem neue Sicherheitsfunktionen für die geschäftliche Nutzung ein. Beispielsweise werden Funktionen von Samsungs Sicherheitslösung Knox in das OS einfließen.

Android L wurde Ende Juni auf der Google I/O vorgestellt. Es bringt ebenfalls eine neue Benutzeroberfläche namens Material Design, erweiterte und intelligent sortierte Benachrichtigungen, neue Multitasking-Funktionen, 64-Bit-Support sowie Performance- und Akkulaufzeitverbesserungen mit. Die Developer Preview lässt sich bereits testen.

Wer kein Nexus 5 oder Nexus 7 (Wi-Fi, 2013) besitzt, kann einige Features der neuen OS-Version dennoch auf seinem Android-Smartphone ausprobieren. Beispielsweise steht dafür die App „Heads-Up! notifications“ für 0,72 Euro im Google-Play-Store zur Verfügung, die ab Android 4.3 eingesetzt werden kann. Eine kostenlose Version lässt sich bei XDA-Developers herunterladen. Wer sie installieren möchte, muss in den Einstellungen unter Sicherheit die Option „unbekannte Herkunft“ aktivieren.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android L bringt Unterstützung für mehrere Benutzerkonten auf Smartphones

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *