Hortonworks macht Data Platform 2.1 für Linux und Windows verfügbar

Die Preview wurde zeitgleich für beide Betriebssysteme veröffentlicht. Die allgemeine Verfügbarkeit plant der Hadoop-Distributor für 22. April. HDP 2.1 enthält Stinger Phase 3, aber erstmals auch Solr, Storm und die Sicherheitslösung Knox.

Hortonworks hat Version 2.1 seiner Data Platform als Preview verfügbar gemacht – und zwar gleichzeitig für Linux und Windows. Die Hadoop-Distribution enthält nun auch Stinger Phase 3, Solr, Storm und Lösungen für Sicherheit sowie Governance. Ab 22. April wird sie allgemein erhältlich sein.

Hortonworks Logo (Bild: Hortonworks)

Hortonworks gilt als treibende Kraft hinter der Einführung von YARN (MapReduce 2.0) als Alternative zur Stapelverarbeitung in Hadoop. Seine Anstrengungen, Apache Hive an diese Umstellung anzupassen, sind mit der Horton Dataworks Platform 2.1 abgeschlossen. Hive ermöglicht interaktive Queries. Stinger Phase 2 war mit Hive 0.12 schon Teil von HDP 2.0, Stinger Phase 3 ist jetzt in der Preview verfügbar.

Neuzugänge im Hortonworks-Paket sind Solr für suchbasierte Operationen, Storm für die Verarbeitung von streambasierten Daten, eine Preview von Spark für verteilte In-Memory-Berechnungen und Apache Falcon für die Replikation von Datensätzen, Datenvorhaltung und Datenkontrolle. Außerdem ist mit Knox eine Sicherheitskomponente hinzugekommen, die Authentifizierung auf Cluster-Ebene sowie die Hive-Funktionen GRANT und REVOKE bereitstellt.

Im Fall von Solr geht Hortonworks über die Integration einer weiteren Open-Source-Komponente hinaus: Es hat auch eine Handelspartnerschaft mit LucidWorks geschlossen, der wohl wichtigsten Firma hinter Solr und Apache Lucene.

HDP-Versionen und ihre Komponenten (Diagramm: Hortonworks)HDP-Versionen und ihre Komponenten (Diagramm: Hortonworks)

Diese Woche hat schon Pivotal seine Big Data Suite angekündigt. Cloudera konnte zudem bekannt geben, dass es 900 Millionen Dollar zusätzliches Kapital erhalten hat und Intel nun 18-prozentiger Teilhaber ist. Aber auch Hortonworks selbst hat erst vor einer Woche von Investoren weitere 100 Millionen Dollar erhalten, die in Entwicklung und Support des Analytics-Frameworks Apache Hadoop fließen sollen. Angeführt wurde die jüngste Finanzierungsrunde von BlackRock und dem Hedgefonds Passport Capital. Zu den bestehenden Unterstützern des Big-Data-Spezialisten zählen Tenaya Capital, Dragoneer Investment Group, Benchmark Capital, Index Ventures und Yahoo.

HDP ist die offiziell von Microsoft empfohlene Hadoop-Distributon für Windows Server. Die Microsoft-Plattform hatte Hortonworks erstmals im Mai 2013 mit HDP 1.1 abgedeckt. Die Distribution bildet außerdem die Grundlage für Microsofts HDInsight-Angebot für Windows Azure.

[mit Material von Andrew Brust, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Big Data, Hadoop, Hortonworks, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hortonworks macht Data Platform 2.1 für Linux und Windows verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *