Microsoft macht Hadoop-Service auf Azure-Basis verfügbar

HDInsight ist voll kompatibel zu Microsoft Excel, SQL Server und PowerBI sowie Apache Hadoop. Die Cloudlösung basiert auf Hortonworks' Hadoop Data Platform 1.3. Für Installationen vor Ort unter Windows Server empfiehlt Microsoft nun das Angebot von Hortonworks.

Microsoft hat den Dienst HDInsight allgemein verfügbar gemacht. Dabei handelt es sich um eine unter Windows Azure gehostete Distribution des Big-Data-Werkzeugs Hadoop. Gleichzeitig kommunizierte Microsoft, dass das Projekt „HDInsight Server for Windows“ eingestellt wurde – eine Hadoop-Distribution für Windows Server.

Hadoop für Windows: Logo von HDInsight

Beide Hadoop-Projekte sind in Kooperation mit Hortonworks entstanden. An der Windows-Server-Variante interessierten Kunden empfiehlt Microsoft nun, auf die Hortonworks Data Platform (HDP) für Windows auszuweichen.

Microsoft zufolge steckt in Windows Azure HDInsight „100 Prozent Apache Hadoop“; es baut direkt auf HDP auf. Daher sagt Microsoft volle Kompatibilität zu eigenen Datenwerkzeugen von Excel über SQL Server bis PowerBI, aber eben auch zu Apache Hadoop zu. „Unsere Vision ist es, einer Milliarde Menschen Big Data zu ermöglichen“, behauptet Eron Kelly, der als General Manager für SQL Server zuständig ist. „Wir wollen die Daten und die Erkenntnisse jedem zugänglich machen.“ Einer der Wege zu diesem Ziel sei dieses Hadoop in der Cloud, wo jeder nach Bedarf Hadoop-Cluster starten und wieder herunterfahren könne.

Die Partnerschaft zwischen Hortonworks und Microsoft hatte im Herbst 2011 begonnen. Eine öffentliche Preview des jetzt eingestellten Server-Produkts folgte im Oktober 2012, eine öffentliche Preview von Hadoop in Windows Azure dann im März 2013.

Hortonworks HDP hatte es zu Beginn der Entwicklung noch nicht gegeben. Laut einer Ankündigung von Hortonworks im Februar 2013 ist diese Hadoop-Plattform ebenfalls ein Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts mit Microsoft. Mit HDP können Unternehmen Hadoop auf Windows-Servern in eigenen Rechenzentren nutzen – ganz wie das bisher schon mit mehreren Linux-Distributionen möglich ist. Microsoft und Hortonworks empfehlen HDP auch als einfachen Migrationspfad hin zu HDInsight.

Hortonworks hat gerade letzte Woche HDP 2.0 veröffentlicht, das wiederum auf Hadoop 2.0 basiert. Innerhalb eines Monats sollen dessen Funktionen Kelly zufolge auch in HDP für Windows Server zur Verfügung stehen. HDInsight basiert derzeit noch auf HDP 1.3. Einen Zeitplan für die Aktualisierung auf 2.0 gibt es nicht.

Kelly zufolge hat Microsoft im Rahmen der Partnerschaft mit Hortonworks rund 25.000 Zeilen Code zu Apache Hadoop beigetragen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Big Data, Cloud-Computing, Hadoop, Hortonworks, Microsoft, Software, Windows Azure, Windows Server 2012

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft macht Hadoop-Service auf Azure-Basis verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *