Sony führt Smartphone-Fernzugriff „My Xperia“ weltweit ein

Bisher wurde der Service in Skandinavien getestet. Innerhalb der nächsten Wochen soll er allen Nutzern zur Verfügung stehen. Damit lässt sich ein verlorenes oder gestohlenes Xperia-Smartphone orten und bei Bedarf aus der Ferne sperren oder löschen.

Sony will seinen Service „My Xperia“ in Kürze weltweit verfügbar machen. Bisher hatte es den Dienst, mit dem sich ein Xperia-Smartphone orten und per Fernzugriff sperren lässt, in Skandinavien getestet. „Innerhalb der nächsten Wochen“ soll er allen Besitzern eines Geräts der Jahrgänge 2012 und 2013 zur Verfügung stehen.

My Xperia auf dem Smartphone (Bild: Sony)

Wie der Apple-Dienst „Find my iPhone“ erlaubt „My Xperia“, ein Smartphone bei Diebstahl oder Verlust online auf einer Karte aufzuspüren. Sony setzt dabei auf Google Maps. Voraussetzung ist, dass die Sicherheitsfunktion in den Einstellungen des Telefons aktiviert ist und der Nutzer sich unter myxperia.sonymobile.com mit seiner Google-ID für den Service anmeldet, um Zugriff auf die Weboberfläche zu erhalten.

Außer der reinen Ortung gibt es noch einige Fernzugriffoptionen. Beispielsweise lässt sich ein Alarmton abspielen, um jemandes Aufmerksamkeit auf das verlorene Telefon zu lenken. Das funktioniert auch bei deaktiviertem Klingelton und schaltet gleichzeitig das Display des Smartphones ein.

Der Gerätebesitzer kann sein Telefon zudem aus der Ferne sperren, um einen unautorisierten Zugriff auf seine persönlichen Daten zu verhindern. Ebenfalls lässt sich eine Nachricht mit Kontaktinformationen an das Smartphone übermitteln, die dann automatisch angezeigt wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, hat schließlich die Möglichkeit, den internen Telefonspeicher sowie die eingelegte SD-Karte vollständig zu löschen.

Die Weboberfläche von My Xperia bietet Zugang zu verschiedenen Fernzugriffsfunktionen (Bild: Sony).Die Weboberfläche von My Xperia bietet Zugang zu verschiedenen Fernzugriffsfunktionen (Bild: Sony).

Themenseiten: Smartphone, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony führt Smartphone-Fernzugriff „My Xperia“ weltweit ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *