Samsung kündigt Galaxy Tab 3 mit Diagonalen von 8 und 10 Zoll an

Die Displays des Mittelklasse-Tablets lösen unabhängig von der Größe 1280 mal 800 Bildpunkte auf. Das kleinere Modell kommt mit 1,5-GHz-CPU, 1,5 GByte RAM und 5-Megapixel-Kamera, das größere mit 1,6-GHz-Prozessor, 1 GByte RAM und 3-Megapixel-Kamera. Android 4.2.2 ist vorinstalliert.

Nach dem Ende April vorgestellten Galaxy Tab 3 mit 7-Zoll-Display hat Samsung jetzt auch eine 8- und eine 10-Zoll-Variante seines jüngsten Android-Tablets angekündigt. Die technische Ausstattung der Mittelklasse-Geräte entspricht zu weiten Teilen den schon Mitte April durchgesickerten Spezifikationen.

Der 8-Zoll-Screen des „Galaxy Tab 3 8“ bietet eine WXGA-Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Das entspricht einer Pixeldichte von 189 ppi. Angetrieben wird das Tablet von einem 1,5 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor, der Zugriff auf 1,5 GByte RAM hat. Der interne Speicher ist je nach Ausführung 16 oder 32 GByte groß. Für Daten stehen dabei 11,26 respektive 26,16 GByte zur Verfügung. Eine Erweiterung um bis zu 64 GByte ist mittels MicroSD-Karte möglich.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera, WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n, A-GPS oder Glonass und optional UMTS samt Datenturbo HSPA+ mit Downloadraten bis zu 21 MBit/s sowie LTE. Ein 4450-mAh-Akku versorgt das Tablet mit Strom. Als Betriebssystem ist Android 4.2.2 Jelly Bean vorinstalliert.

Das „Galaxy Tab 3 10.1“ mit 10,1-Zoll-Display besitzt dieselbe Auflösung wie das 8-Zoll-Modell. Das führt zu einer vergleichsweise niedrigen Pixeldichte von 149 ppi. Der 9,7 Zoll große Retina-Bildschirm des aktuellen Apple iPad ist beispielsweise mit 264 ppi deutlich schärfer.

Das größte Galaxy Tab 3 verfügt weiterhin über eine 1,6-GHz-CPU mit zwei Kernen, der aber nur 1 GByte RAM zur Seite stehen. Auch bei den integrierten Sensoren und der rückseitigen Kamera müssen Nutzer gegenüber den kleineren Ausführungen Abstriche machen: Samsung verbaut in der 10-Zoll-Version nur ein 3-Megapixel-Modell. Dafür gibt es UMTS samt Datenturbo HSPA+ mit Downloadraten bis zu 42 MBit/s. Die Stromversorgung übernimmt ein 6,800-mAh-Akku. Die weitere Ausstattung entspricht der 8-Zoll-Variante.

Im Vergleich zum Vorgänger, dem Galaxy Tab 2 10.1, macht das neue 10-Zoll-Modell damit keine allzu großen Sprünge. Ein etwas dünneres und leichteres Gehäuse (7,95 Millimeter statt 9,7 Millimeter, 510 Gramm statt 583 Gramm) bringt es aber immerhin noch mit.

Dem Betriebssystem hat Samsung wie üblich die hauseigene TouchWiz-Oberfläche übergestülpt. Die Software-Funktionen haben einen ähnlichen Umfang wie beim aktuallen Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4. Mit an Bord sind beispielsweise S Travel, S Translator, WatchOn, die Kamera-Funktionen Story Album und Dual Shot oder auch Group Play.

Laut Hersteller werden beide Neuvorstellungen in Kürze erhältlich sein. Geplant sind wieder drei Varianten: ein 3G-, ein 4G- und ein reines WLAN-Modell. Außerdem hat Samsung noch für dieses Jahr eine Vanilla-Version beider Tablets mit Stock-Android angekündigt. Genaue Angaben zum Release-Termin und den Preisen sollen demnächst folgen.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Samsung, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Samsung kündigt Galaxy Tab 3 mit Diagonalen von 8 und 10 Zoll an

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Juni 2013 um 16:23 von Patrick H.

    Kein Full-HD bei einem neuen Galaxy Tab 10,1 Zoll Modell? Schwach. Wäre für mich ein No-Go in Zeiten von Nexus 10, XPeria Tablet Z oder IPad 3. Schade…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *