Marketing-Manager der Telekom wird neuer Deutschland-Chef von Microsoft

Christian Illek wird Mitte September die Nachfolge von Ralph Haupter antreten, der mittlerweile Microsofts China-Geschäft leitet. Bis dahin führt weiterhin COO Jane Gilson die deutsche Niederlassung. Illek wird direkt an Jean-Philippe Courtouis, President Microsoft International, berichten.

Der bisherige Marketing-Leiter der Deutschen Telekom, Christian P. Illek, wird Mitte September die Nachfolge von Ralph Haupter als Vorsitzender der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland antreten. Das teilte der Softwarekonzern am Donnerstagnachmittag in Unterschleißheim bei München mit.

Christian P. Illek (Bild: Microsoft)Christian P. Illek (Bild: Microsoft)

Illek war bislang Geschäftsführer Marketing der Deutschen Telekom und verantwortete dort unter anderem alle Marketingaktivitäten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland sowie die internationale Produktentwicklung für Festnetz, IPTV, konvergente und Geschäftskunden-Angebote. Vor seiner Berufung zum Geschäftsführer Marketing T-Mobile im Mai 2009 und zum Bereichsvorstand T-Home Anfang 2007 arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei den Firmen Bain & Company und Dell sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz.

Illek wird in seiner neuen Position direkt an Jean-Philippe Courtouis, President Microsoft International berichten. Der 48-Jährige folgt auf Ralph Haupter (44), der seit dem 1. Juli als CEO die Geschäfte von Microsoft in China, Hongkong und Taiwan (Greater China) verantwortet. Bis zu Illeks Amtsantritt im September wird weiterhin COO Jane Gilson vorübergehend die deutsche Niederlassung leiten.

„Ich bin überzeugt, dass Christian mit seinen beruflichen Erfahrungen, seinen tiefen Kenntnissen des deutschen Markts und bewährten Führungsfähigkeiten verbunden mit der Stärke des deutschen Microsoft-Teams die einmalige Chance ergreifen wird, unseren erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen und dabei unseren Geschäftskunden, Consumern und Partnern bestens zu dienen“, sagte Courtois mit Blick auf den anstehenden Wechsel an der Spitze von Microsoft Deutschland.

Illek selbst erklärte: „Ich kann mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um mich bei Microsoft einzubringen. Nie war die Innovations-Pipeline stärker. Ich freue mich darauf, Microsoft dabei zu helfen, die Kunden in Deutschland weiterhin zu befähigen, ihre geschäftlichen Möglichkeiten durch die Cloud und durch Microsofts breite Palette an innovativen Produkten und Services voll auszuschöpfen.“

Themenseiten: IT-Jobs, Marketing, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Marketing-Manager der Telekom wird neuer Deutschland-Chef von Microsoft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *