Google investiert weitere 149 Millionen Euro in finnisches Rechenzentrum

Die Anlage in Hamina soll ausgebaut werden, um der gestiegenen Nachfrage nach Online-Speicher gerecht zu werden. Sie nutzt zur Kühlung die kalte Luft der borealen Klimazone und Meerwasser. Der Ausbau soll rund 18 Monate dauern.

Google hat angekündigt, weitere 149 Millionen Dollar in seine Serverfarm im finnischen Hamina zu stecken. Mit dem Ausbau komme man der gestiegenen Nachfrage nach online gepeicherten Videos und Daten nach.

Googles Rechenzentrum im finnischen Hamina (Bild: Google)Googles Rechenzentrum im finnischen Hamina (Bild: Google)

Es ist die erste Investition des Internetkonzerns in den Ausbau eines Rechenzentrums seitdem es im Dezember mit der Errichtung seiner ersten Datenzentren in Asien begonnen hat. Für insgesamt 300 Millionen Dollar entstehen zwei Anlagen in Hongkong und Singapur, die frühestens 2013 ihren Betrieb aufnehmen werden.

Das Rechenzentrum in Hamina hatte Google 2009 auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik errichtet. Es ist vor allem wegen seiner innovativen Kühlung bekannt. Google nutzt die kalte Luft der borealen Klimazone und Meerwasser aus der finnischen Bucht, um die Kosten für die Kühlung niedrig zu halten.

Mit den zusätzlichen 149 Millionen Euro verdoppelt das Unternehmen seine Investition in die europäische Anlage nahezu. Das Grundstück hatte es damals für 40 Millionen Euro gekauft. Der Aufbau des Rechenzentrums kostete weitere 160 Millionen Euro.

Die Errichtung hatte rund 18 Monate gedauert. Für die Erweiterung sind ebenfalls eineinhalb Jahre angesetzt.

Auch Facebook macht sich in seinem europäischen Rechenzentrum im nordschwedischen Lulea das kühle Klima zunutze, um seine Kühlkosten zu senken. Als Stromquelle dient hauptsächlich Wasserkraft aus dem Fluss Lulea. Im jüngsten Greenpeace-Ranking schnitt das Social Network aufgrund des gewählten Standorts gut ab. Google nannte die Umweltorganisation ebenfalls als positives Beispiel.

[mit Material von David Chernicoff, ZDNet.com]

Themenseiten: Google, Green-IT, Rechenzentrum

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google investiert weitere 149 Millionen Euro in finnisches Rechenzentrum

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *