Ein Lob verdienen die Entwickler für die umfassende Ausstattung, die sie in dem flachen Gehäuse untergebracht haben. Es gibt Quad-Band-GSM für Telefonate rund um den Globus, UMTS samt HSDPA und WLAN für eine schnelle Internetverbindung, GPS zur Positionsbestimmung, Bluetooth mit A2DP für die kabellose Übertragung von Audio in Stereo und einen integrierten UKW-Transmitter, der Musik direkt zum Autoradio sendet.

Wer mit dem mitgelieferten Headset nicht zufrieden ist, freut sich über die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse zum Anschluss von Standard-Kopfhörern. Die Qualität der Wiedergabe ist erstklassig. Der Mediaplayer kommt mit den typischen Videoformaten sowie mit DivX und Xvid zurecht – und wer sich das optionale TV-Kabel zulegt, kann das Chocolate 2 auch mit seinem Fernseher verbinden.

Kamera und Sprachqualität?

Das BL40 nimmt Fotos mit einer Auflösung von 5 Megapixeln auf – und übertrifft damit das iPhone. Die Bildqualität kann sich sehen lassen. Außerdem gibt es einen Autofokus sowie einen LED-Blitz – damit übertrifft das New Chocolate schon auf den ersten Blick auch das Android-Smartphones Hero. Im Vergleich zu anderen Smartphones sehen in hellen Umgebungen geschossene Fotos wirklich erstklassig aus. Nett ist der Panorama-Modus, der dem Fotografen zeigt, wie er das Handy zu halten hat, um ein extrabreites Bild möglichst perfekt zu generieren. Außerdem gibt es einen Videomodus (VGA-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde) samt eines einfachen Schnittprogramms.

Der LED-Blitz reicht nicht aus, um das New Chocolate wirklich nachttauglich zu machen. Aber immerhin ist es besser, eine schwache Leuchte zu haben, als gar keine. Dennoch wirken die Bilder arg verrauscht.

In Sachen Sprachqualität gibt es nichts zu bemängeln. Auch die Akkulaufzeit geht in Ordnung. LG gibt sechs Stunden Gesprächszeit mit einer Ladung an. Im praktischen Einsatz kommt man mit dem BL40 genauso weit wie mit anderen Smartphones dieser Kategorie – nämlich ein bis zwei Tage, je nach Intensivität der Nutzung.

Fazit

Mit dem Breitbild-Touchscreen hat das LG New Chocolate BL40 etwas Einzigartiges. Es ist hervorragend ausgestattet und sieht aus wie kein anderes Touchscreen-Smartphone. Wer die Optik mag, bekommt einen wirklich guten Begleiter. Lediglich an die S-Class-Oberfläche muss man sich gewöhnen. Das Interface wirkt überladen und verspielt, reagiert teilweise etwas zäh und ist komplizierter, als es sein müsste. Obwohl das BL40 auf dem Papier mehr zu bieten hat als das iPhone oder der HTC Hero, kann es beiden Geräten nicht den Rang ablaufen. Es sei denn, man möchte einen wirklich außergewöhnlichen Blickfänger sein Eigen nennen.

Themenseiten: Handy, LG, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Unkonventionelles Touchscreen-Handy: LG New Chocolate BL40

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *