FreeBSD 7.2 steht zum Download bereit

Das Update verbessert die Unterstützung von virtuellem Arbeitsspeicher und schließt diverse Sicherheitslücken. Es kommt mit Gnome 2.2.6 und KDE 4.2.2. Das freie Unix-Derivat steht für sechs Architekturen zur Verfügung.

Die Entwickler des Open-Source-Betriebssystems FreeBSD haben Version 7.2 des freien Unix-Derivats freigegeben. Das Update verbessert zahlreiche Funktionen und behebt diverse Fehler. Zusätzlich gibt es einige Sicherheitsfixes und ein paar kleinere Neuerungen.

Beispielsweise unterstützt das Speichersystem nun mit den sogenannten Superpages besonders große Speicherseiten der x86-Architektur für virtuellen Arbeitsspeicher. Der Adressraum für virtuellen Speicher wurde auf 6 GByte erhöht.

Zudem arbeitet FreeBSD nun auch mit Ultra-Sparc-III-Prozessoren zusammen. Den Bootloader haben die Entwickler überarbeitet, um einige Absturzprobleme zu beheben. Darüber hinaus wurden die Desktopumgebungen Gnome und KDE auf die Versionen 2.26 beziehungsweise 4.2.2 aktualisiert. Eine Liste aller Neuerungen findet sich in den Release Notes.

FreeBSD 7.2 steht ab sofort als ISO-Image auf der Hersteller-Website zum kostenlosen Download bereit. Außer i386- und AMD64-Systemen werden die Architekturen IA64, PC98, PowerPC und Sparc64 unterstützt.

Themenseiten: Betriebssystem, Linux, Open Source, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu FreeBSD 7.2 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *