Freenet einigt sich mit Elmshorner Betriebsrat auf Sozialplan

Damit sind alle zur Umsetzung des im November vorgestellten Restrukturierungskonzepts erforderlichen Maßnahmen abgeschlossen. Für den Standort Stuttgart wurde bereits Anfang April eine Übereinkunft erzielt.

Freenet hat im Zuge der Integration der Debitel Group mit dem Betriebsrat des Standorts Elmshorn einen Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart. Dabei handle es sich um das im November 2008 vorgestellte Restrukturierungskonzept für das Geschäftsfeld Mobilfunk, teilte der Telekommunikationskonzern in einer Ad-hoc-Meldung mit.

Damit seien alle zur Unmsetzung des Konzepts erforderlichen Sozialplanmaßnahmen abgeschlossen, so Freenet. Eine ähnliche Übereinkunft für den Standort Stuttgart war schon Anfang des Monats getroffen worden.

Ende November hatte Freenet den Abbau von insgesamt 1000 Vollzeitstellen angekündigt. Am Standort Stuttgart sind rund 300 Mitarbeiter betroffen. Die Maßnahme sei im Rahmen der Integration von Debitel notwendig, um sich für die Zukunft optimal aufzustellen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, teilte das Unternehmen damals mit. Der Konzern wolle die zentralen Bereiche verschlanken und sich künftig auf kundennahe Segmente konzentrieren.

Freenet hatte Debitel im Juli 2008 für rund 1,6 Milliarden Euro übernommen. Mit dem Kauf des Stuttgarter Wettbewerbers stieg das Büdelsdorfer Unternehmen mit etwa 19 Millionen Kunden nach T-Mobile und Vodafone zum drittgrößten Mobilfunkanbieter Deutschlands auf.

Themenseiten: Business, Debitel, Freenet, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Freenet einigt sich mit Elmshorner Betriebsrat auf Sozialplan

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *