Toshiba hat für das zweite Quartal ein Netbook mit 10,1-Zoll-LED-Backlight-Display angekündigt. Das Mini NB200 wiegt 1,18 Kilogramm und soll mit einem 3-Zellen-Akku bis zu vier Stunden Laufzeit bieten. Mit einem 6-Zellen-Akku kommt das Mini-Notebook laut Hersteller bis zu neun Stunden ohne Steckdose aus.
Je nach Modellvariante dient als Prozessor die Intel-Atom-CPU N270 mit 1,6 GHz Takt und 533 MHz Frontsidebus oder der etwas schnellere Nachfolger N280 (1,66 GHz, 667 MHz FSB). Der CPU stehen 1 GByte RAM und eine bis zu 160 GByte große Festplatte zur Seite, auf der Windows XP vorinstalliert ist.
Das 10,1-Zoll-Display des NB200 löst mit den üblichen 1024 mal 600 Bildpunkten auf. Die Ansteuerung übernimmt der im 945GSE-Chipsatz integrierte Intel-Chip Graphics Media Accelerator 950.
Die weitere Ausstattung umfasst WLAN (802.11b/g), Ethernet, Bluetooth 2.1 mit EDR und eine Webcam. Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen drei USB-2.0-Ports, ein VGA-Ausgang und ein Kartenleser zur Verfügung. Optional soll auch ein internes UMTS-Modem erhältlich sein.
Das NB200 wird voraussichtlich Mitte Mai in zwei Farbvarianten erscheinen. Das erste Modell besitzt ein Displaygehäuse mit mattem Finish und weißer 3D-Textur. Die zweite Variante kommt mit einem mit einer feinen Linienstruktur verzierten Displaydeckel in glänzendem „Kosmosschwarz“. In der Basiskonfiguration kostet das NB200 rund 400 Euro.
![]() |
Das Mini NB200 arbeitet mit einer Intel-Atom-CPU, 1 GByte RAM und einer bis zu 160 GByte großen Festplatte (Bild: Toshiba). |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Toshiba kündigt 10-Zoll-Netbook an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.