Der Berliner Senat hat grünes Licht für die Einrichtung eines kostenloses WLAN-Netzes in der Hauptstadt gegeben. Wie die „Berliner Morgenpost“ unter Berufung auf Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) berichtet, verständigten sich Wirtschafts- und Stadtentwicklungsverwaltung auf zwei Pilotprojekte, um das drahtlose Internet in der Stadt zu testen.
Zunächst sollen die City West rund um Kurfürstendamm und Tauentzien sowie die City Ost zwischen Friedrichstraße und Unter den Linden mit WLAN versorgt werden. Innerhalb des S-Bahn-Rings wäre damit kostenloses Surfen für alle möglich, heißt es in dem Bericht.
Neben der Frage der technischen Machbarkeit eines flächendeckenden WLAN-Netzes werde in dem Pilotvorhaben „die Verträglichkeit mit dem Stadtbild erkundet“, sagte Wolf der Zeitung. Nach Abschluss der Pilotprojekte soll über das Berliner Funknetz entschieden werden. „Wir sehen gute Chancen“, so Wolf.
Der Senat hatte das bundesweit einmalige WLAN-Projekt bereits vor drei Jahren beschlossen. Aufgrund offener technischer Fragen war es allerdings zu Verzögerungen gekommen.
Neueste Kommentare
5 Kommentare zu Berlin testet kostenloses WLAN-Netz
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
WLAN-Netz in Berlin
Hallo,
außer dieser Pressemitteilung habe ich nichts weiter dazu gefunden. Nun bin ich demnächst in Berlin und würde gern wissen, ob das Netz in Mitte schon funktioniert und wenn ja, wie??
Danke und schönen gruß
Johanne
AW: WLAN-Netz in Berlin
nein es läuft noch nicht (08.09.09)
AW: AW: WLAN-Netz in Berlin
weiß jemand ab wann das netz online ist ?
W-Lan Berlin
Im Prinzip ist das sehr gut. Jedoch erhebt sich die Frage der Finanzierung. Wer zahlt das? Berlin ist die am höchsten verschuldete Stadt, gibt weiter Geld aus und schickt die Rechnungen einfach in den Westen. Siehe Schloss. Wenn die ganze Stadt kostenlos versorgt wird, warum sollen wir dann dafür zahlen.
AW: W-Lan Berlin
Ist ja mal wieder typisch… die Neider ganz vorn.