Wer in den letzten Jahren das W580 genutzt hat, wird bei der Arbeit mit diesem Modell keinerlei Problem haben. Es ist im Wesentlichen dasselbe Handy in einem leicht geänderten Gehäuse. Es gibt verschiedene Menü-Themen, von denen die meisten klar und einfach sind. Auch Nutzer anderer Sony-Ericsson-Modelle werden beim Bedienen dieses Handys keine Probleme haben.

Was die Klangqualität betrifft, gibt es keine Klagen, doch sollte man bedenken, dass die mitgelieferten Kopfhörer zwar überdurchschnittlich sind, aber immer noch schwach im Vergleich zu einem ordentlichen Paar für etwa 50 Euro. Das Handy klingt viel besser, als die mitgelieferten Kopfhörer es zulassen, daher ist ein Upgrade zu empfehlen.

Das W595 bietet eine gute Gesprächsqualität und ein insgesamt ordentliches Benutzererlebnis. Es ist keinesfalls fortschrittlich oder gar innovativ, aber wenn es eines gibt, was Sony Ericsson beherrscht (Nokia allerdings auch), dann ist es das Aufwerten alter Designs vom letzten Jahr und das Verbessern der Spezifikationen mit jeder neuen Version.

Das Handy kann zwar einen speziellen MP3-Player immer noch nicht ersetzen, aber er geht als dessen Ergänzung durchaus in Ordnung, wenn es zu unbequem ist, zwei Geräte bei sich zu tragen. Creative Zen, Apple iPod oder Sony Walkmans bieten allesamt eine bessere Klangqualität und besseres Video-Playback.

Die Akkulaufzeit gibt Sony Ericsson mit neun Stunden Gesprächszeit und 16 Tagen Standby-Zeit an. Bei normaler Nutzung sollte man etwa vier oder fünf Tage mit einer Akkuladung auskommen. Wer das Handy zu seinem bevorzugten Musik-Player macht, muss allerdings mit bedeutend geringeren Laufzeiten rechnen.

Fazit

Nach all dem kann man guten Gewissens sagen, dass dies ein solides Handy ist, das Spaß macht – bis auf die fehlende echte Kopfhörerbuchse und mäßige Videofunktionalität. Wer jedoch etwas radikal Neues erwartet, sollte sich nach einem anderen Gerät umsehen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Unspektakuläres Musik-Handy zum fairen Preis: Sony Ericsson W595

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *