Samsung stellt Prozessoren für digitale Bilderrahmen vor

S5L2010-Chips dekodieren angeblich 57 Megapixel große JPEG-Bilder in einer Sekunde

Samsung hat eine neue Multimedia-Prozessor-Serie angekündigt, die speziell für digitale Bilderrahmen (DPF) entwickelt wurde. Die Multimedia-Prozessoren der Serie S5L2010 sollen leistungsfähige Hardware-Beschleuniger für rechenintensive Aufgaben enthalten. Laut Samsung sind die S5L2010-Prozessoren in der Lage, 57 Megapixel große JPEG-Bilder in nur einer Sekunde zu dekodieren. Ferner können DPFs, die S5L2010-Prozessoren enthalten, Video- und Audio-Informationen in zahlreichen Multimedia-Formaten wie MPEG-1/2/4, Xvid, Motion JPEG, MP3, WMA, OGG und AAC dekodieren.

Die neuen Multimedia-Prozessoren verfügen über Leistungsmerkmale wie einen Audio-PWM-2-Kanal-Ausgang sowie eine TV-Out- und DVB-T-Schnittstelle. Sie werden in einer 65-Nanometer-CMOS-Prozesstechnologie gefertigt und enthalten einen ARM9-Core. Die SoC-Chips verfügen über einen Display-Controller, der analoge oder digitale LCDs mit bis zu XGA-Auflösung unterstützt. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen der Prozessoren zählen eine Speicherschnittstelle für Embedded Memory und die Unterstützung zahlreicher Speicherkartenformate, darunter SD, MMC, Smart Media, Memory Stick, Compact Flash und xD.

Die Massenproduktion der S5L2010-Prozessoren beginnt im ersten Quartal 2009. Yiwan Wong, Vice President of Marketing für Samsungs System LSI Division, erwartet, dass die Prozessorserie hinsichtlich Performance und verfügbarer Features neue Maßstäbe setzen wird.

Themenseiten: Hardware, Prozessoren, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung stellt Prozessoren für digitale Bilderrahmen vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *