Zweiter Release Candidate von Firefox 3 ist fertig

Final erscheint voraussichtlich noch im Juni

Mozilla hat den zweiten Release Candidate (RC2) seines Browsers Firefox 3 freigegeben. Die voraussichtlich letzte Vorabversion bringt keine neuen Funktionen, behebt dafür aber diverse Fehler des am 19. Mai veröffentlichten ersten Release Candidate.

Firefox 3 bietet neben allgemeinen Leistungsverbesserungen zusätzliche Sicherheits- und Personalisierungsfunktionen sowie erhöhte Kompatibilität und Stabilität. Zudem haben die Entwickler an der Benutzeroberfläche gefeilt, um die Integration in Windows, Mac OS X und Linux zu verbessern. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

Trotz der deutlichen Verbesserungen gegenüber Firefox 2 weisen die Entwickler ausdrücklich darauf hin, dass der RC2 nur zu Testzwecken eingesetzt werden sollte. Außerdem seien unter Umständen noch nicht alle Erweiterungen an den neuen Browser angepasst.

In einem ZDNet-Test konnte sich die Beta 5 von Firefox 3 bereits sehr gut in Szene setzen. Gegenüber Firefox 2 kann die neue Version vor allem hinsichtlich JavaScript-Performance und Speicherverbrauch punkten. Den Test mit dem Sunspider-JavaScript-Benchmark erledigt Firefox 3 in 1865 ms, während die Vorgängerversion mit 8935 ms fast fünfmal so lange benötigt. Der Speicherbedarf sinkt bei zehn geladenen Websites von 94 MByte (Firefox 2) auf 50,8 MByte.

Firefox 3 RC2 steht ab sofort in über 45 Sprachen für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. Die Final wird voraussichtlich noch im Juni erscheinen.

Themenseiten: Browser, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zweiter Release Candidate von Firefox 3 ist fertig

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *