Adobe Acrobat 7.0 Professional bietet jede Menge guter und neuer Funktionen. Außerdem führt Adobe an, dass neu generierte PDF-Dateien mit der neuen Version kleiner ausfallen als mit früheren Versionen von Acrobat. Dies bestätigte sich im Test.

Die enge Integration in MS Office 2003 ermöglicht es, die meisten Word-, Powerpoint- und Excel-Dateien direkt aus der jeweiligen Anwendung heraus in PDF-Dokumente zu konvertieren. Außerdem kann Acrobat 7.0 aus aufgezeichneten Webseiten PDF-Dateien erstellen – das allerdings nur in der Version für Windows. Mac-Anwender müssen außerdem auf die Fähigkeit der Windows-Version, Outlook-E-Mail-, Publisher-, Visio-, Access- und Projektdateien zu konvertieren, verzichten – das allerdings nur, weil es keine Mac-Versionen dieser Produkte gibt. Was die Version für Mac jedoch mit der für Windows gemein hat, ist die PDF-Konvertierung für Autocad-Projekte, die durch die Möglichkeit, 3D-Objekte einzubetten, abgerundet wird.

Weitere neue Features von Adobe 7.0 Professional sind Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel der benutzerspezifische Passwortschutz für PDF-Dateien, ein Organizer, der auf Thumbnail basiert, neue Kommentierungstools wie das virtuelle Sticky-Notes. Benutzer der kostenfreien Version von Acrobat Reader 7.0 haben jetzt auch die Möglichkeit, Dokumente durchzusehen und ihre eigenen Kommentare anzufügen. Die gesammelten Leserkommentare erscheinen dann in einem eigenen PDF-Dokument, das später durchsucht und indiziert werden kann: sehr nützlich für die Zusammenarbeit in einem Gemeinschaftsprojekt.

Leider bedeuten all diese Features, dass Acrobat 7.0 sehr viel Arbeitsspeicher beansprucht, wodurch ältere Systeme mit geringem RAM ins Stocken geraten können.

Service und Support

Adobe stellt etliche kostenfreie Supportmöglichkeiten für Acrobat 7.0 Professional auf der Unternehmenswebsite zur Verfügung, unter anderem Userforen, in denen oftmals Verbraucher Antworten geben, sowie Links zu User-Gruppen und FAQs. Die Navigation zwischen den verschiedenen Optionen auf der Website ist recht einfach, da diese nach Produktlinie und nach bestimmten Punkten oder Designthemen organisiert sind.

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Mehr Teamwork: Adobe Acrobat 7.0 Professional

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Januar 2005 um 18:35 von Reinhold Schmid

    Acrobat 7 auf Windows 2003 Terminal Server
    Dort funktioniert er einfach nicht und der ADOBE Support hilft nicht weiter sonder schiebt es auf angebliche Lizenzproblematiken. Wobei es mMn möglich sein sollte 1 user Lizenz auch auf einem Multiuser System betreiben zu können, eben als 1 user!

    • Am 9. Februar 2005 um 18:34 von N. Baltzer

      AW: Acrobat 7 auf Windows 2003 Terminal Server
      Hallo Reinhold

      Ich hatte das selbe Problem auf meinem Win2k3 Terminal Server. Bei mir lag es an folgenden 2 Punkten:
      – Installation von Druckern, die Kernelmodustreiber verwenden musste zugelassen werden.
      – Den Usern, welche auf dem Terminal Server arbeiten, musste das Recht "Erstellen globaler Objekte" erlaubt werden.

      Diese zwei Einstellungen werden wie folgt gemacht:

      – Kernelmodustreiber: Einstellung in Gruppenrichtlinie "Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – Drucker – Installation von Druckern, die Kernelmudustreiber verwenden, nicht zulassen" muss "Deaktiviert" sein.

      – Das Recht "Erstellen globaler Objekte" zuteilen: Einstellung in Gruppenrichtlinie "Computerverwaltung – Windows-Einstellungen – Sicherheitseinstellungen – Lokale Richtlinien – Zuweisen von Benutzerrechten – Erstellen globaler Objekte": Hier müssen die Gruppen "DIENST;Administratoren;<sowie die Gruppe der TS Users> (in meinem Beispiel Domänen-Benutzer)" hinzugefügt werden.

      Weiter zu beachten ist, dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, die Anwendung der Richtlinie mittels dem Kommando "gpupdate /force" auf dem TS zu beschleunigen.

      Bei mir führte folgende Reienfolge zum Erfolg:
      – Erstellung der Richtlinie
      – gpupdate /force
      – Installation Adobe 7.0

      Viel Erfolg

    • Am 23. März 2005 um 20:29 von M.M.

      AW: AW: Acrobat 7 auf Windows 2003 Terminal Server
      Vielen, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag, Herr Baltzer! Endlich funktioniert Adobe Acrobat auf meinem W2k3 TermServer (mit Ausnahme der übrigen Acrobat 7 Bugs ;-)
      Allerdings scheint die Änderung der Erstellungsrechte von globalen Objekten ausreichend zu sein.

    • Am 14. Februar 2006 um 17:45 von unbekannt

      AW: AW: Acrobat 7 auf Windows 2003 Terminal Server
      Windows 2000 SP4 Terminal Server :
      das Ändern der Gruppenrichtlinie "Erstellen Globaler Objekte" hat auch in meinem Fall geholfen.Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *