Beta des SP1 von Windows XP kursiert im Web

1,7 MByte große ".exe"-Datei steht zum Download

Es war zu erwarten: Kurz nach Beginn des Betatests für den Service Pack 1 von Windows XP steht die 1,7 MByte große Datei namens „xpsp1express.exe“ auf einschlägigen Seiten zum Download bereit. Wer sich das File installiert, startet damit einen Analyseprozess des Systems, danach werden die nötigen Dateien vom Microsoft-Server geladen.

Offiziell soll die Final von SP1 am 14. August erhältlich sein. Das Unternehmen aus Redmond hatte erst vor kurzem seine Betatester zur Teilnahme am Evaluierungsverfahren des Service Pack 1 für Windows XP aufgerufen. Nach den neuesten Informationen soll sich der Bluetooth-Support verzögern. Erst im Oktober will Microsoft angeblich entsprechende Treiber herausgeben. Begründet wird dies damit, dass es noch zu wenige Geräte gibt, mit denen der Support getestet werden kann.

Wie berichtet, wird Microsoft noch dieses Jahr einige Veränderungen an Windows XP vornehmen. Der Grund dafür sind die Vorschläge, die Microsoft im Kartellrechtsprozess selbst im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung mit dem US-Justizministerium vorgelegt hat.

Nach Vorstellungen des Konzerns sollen sowohl Kunden als auch die PC-Hersteller durch das Windows XP Service Pack 1 den Zugang zu einem halben Dutzend so genannter Middleware-Funktionen löschen können. Theoretisch können damit beispielsweise der Windows Media Player gegen das Pendant von Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) ausgetauscht werden. Auch der Internet Explorer würde seinen festen Platz verlieren.

Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Beta des SP1 von Windows XP kursiert im Web

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *