Keine andere Software besitzt die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit von CorelDraw 10. Zusammen mit den neuen und verbesserten Tools zum Entwerfen und Optimieren von Web-Grafiken (einschließlich Corels Tool zum Erstellen von Flash-Movies), den ohnehin schon hochwertigen Seitenlayout- und Illustrationstools und Corel Photo-Paint erhält man ein Grafik-Paket für alle Zwecke. CorelDraw 10 ist für mittlere und fortgeschrittene Anwender einfach ein Muss.

Bewegung mit CorelRAVE

CorelDraw wies immer schon starke Tools für Seitenlayout und Illustration auf, während über einfache Image-Map-Entwürfe hinausgehende Webdesign-Features in früheren Versionen weitgehend vernachlässigt wurden. Die Version 10 korrigiert dieses Manko und lässt das Erstellen von Schaltflächen mit Rollover-Effekten zu einem Kinderspiel werden. Nachdem eine Form für die Schaltfläche erstellt wurde, wählt man Effekte – Rollover und klickt auf der Internet-Werkzeugleiste auf Rollover erstellen. CorelDraw fügt sogar den nötigen HTML-Code automatisch ein. Der Anwender kann die Effekte der Schaltfläche in CorelDraw begutachten und bearbeiten oder direkt aus dem Programm heraus den Standard-Browser starten, um die Effekte direkt von Ort zu begutachten.

Der neue Image Optimizer von CorelDraw komprimiert die Größe der Webgrafiken, so dass sie auch für langsamere Internetverbindungen geeignet sind.

In Anerkennung Macromedias beliebter Flash-Anwendung präsentiert CorelDraw 10 CorelRAVE (Real Animated Vector Effects), ein Extra-Programm, das CorelDraws Tools und Spezialeffekte zum Entwerfen unbewegter und bewegter Flash-Dateien verwendet. RAVE ist zwar nicht so ausgeklügelt und fortschrittlich wie Flash, aber dafür viel einfacher zu benutzen. Durch einfachen Doppelklick auf die ‚Timeline‘ eines Objekts können Ebenen in individuelle Animation-Frames umgewandelt und Schlüsselbilder (Bilder, in denen eine Handlung stattfindet) zugefügt werden. Zur Verlängerung einer Szene braucht der Anwender nur das Ende der Timeline per Mausklick auszudehnen.

RAVEs Vektoranimations-Dateien sind leider größer als Flash-Dateien. Eine einfache RAVE-Animation mit Ton brachte es auf stolze 149 KB. Nach Import der Datei in Flash und anschließendem Export, schrumpfte die Größe der Datei auf 79 KB. Erstmalige Anwender müssen sich darüber im Klaren sein, dass sich viele CorelDraw-Effekte, wie konische Farbverlaufsfüllung oder graduelle Transparenz, nicht ins Flash-Dateiformat SWF übertragen lassen. Kurz gesagt, das Programm ist am besten nur für kurze Animationen geeignet.

Neu und verbessert

Die neue Seitensortierungs-Ansicht (Page Sorter View) von CorelDraw 10 ist eine willkommene Zugabe für die Verwaltung von Dokumenten mit vielen Seiten. Damit kann nun man Seiten desselben Dokuments in unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen (Hoch- oder Querformat) betrachten, ohne für jede gewünschte Ausrichtung ein neues Dokument erstellen zu müssen. Das Neuanordnen von Seiten ist so einfach, dass man ein Seiten-Icon einfach mit der Maus aus der Seitensortierungs-Ansicht zu ziehen und am gewünschten Ort abzulegen braucht. CorelDraws Farbverwaltung, die einmal so komplex war wie die Raumfahrttechnik, ist nun deutlich vereinfacht worden. Alle Farbverwaltungsoptionen sind nun von einer leicht zu benutzenden Seite aus zugänglich, die sich in der Farbverwaltungs-Dialogbox des Optionsmenüs findet. Farben können in einem von drei Ausgabestilen festgelegt werden: Web, Desktop-Druck oder Professionelle Ausgabe. Es lassen sich auch persönlich angepasste Ausgabestile erstellen und speichern.

Fazit

Die Liste von CorelDraws Features ließe sich beliebig verlängern. Leute, die auf der Suche nach der besten Tool-Sammlung mit den meisten Kontrollmöglichkeiten sind, brauchen nicht länger zu suchen. CorelDraw 10 ist genau für Sie gemacht!

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Corel Draw 10.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *