Salesforce.com: „Kundenmanagement muss soziale Netze einbinden“

von Hermann Gfaller

Deutsche Unternehmen tun sich schwer, sensible Daten in die Cloud zu stellen. Auch gegenüber sozialen Netzen sind sie kritisch. Aber genau für eine Kombination aus beidem wollte Salesforce.com die Anwender auf der Hausveranstaltung Cloudforce diese Woche in München gewinnen. weiter

Deutschland ist SaaS-Entwicklungsland

von Peter Marwan

Gartner hat die Verbreitung von Software-as-a-Service in Deutschland, Frankreich und Großbritannien verglichen. Demnach liegt Deutschland bei der Akzeptanz deutlich zurück. CRM wird in allen drei Ländern am häufigsten als Service genutzt. weiter

SAP will Businessanwendungen mit Sybase mobil machen

von Peter Marwan

Im ersten Schritt verknüpfen die Partner SAP CRM mit der Sybase-Plattform für mobile Geschäftsanwendungen. Die Bereitstellung der Dienste übernimmt T-Systems. Eine ähnliche Kooperation mit RIM soll weiterbestehen. weiter

SAP Business Suite 7: viel Neues zum kleinen Preis

von Peter Marwan

Scheinbar hat SAP dem Markt zugehört: Das neue Softwarepaket "Business Suite 7" soll mit Komplexität, Upgradezwang und drögen Benutzeroberflächen Schluss machen. Und das Beste: Es senkt auch die IT-Kosten - sagt SAP. weiter

CRM-Anwender fordern weniger Kontrolle und mehr Interaktion

von Peter Marwan

Der von SaaS und Mobile Computing eingeleitete technologische Wandel bei Customer Relationship Management ist noch in vollem Gange, da rufen Firmen und Analysten schon nach Web-2.0-Integration und besserer Auswertung der Daten. weiter

Unternehmen mit Nutzen ihrer CRM-Lösung unzufrieden

von Peter Marwan

Viele Unternehmen sind mit dem Nutzen ihrer CRM-Lösungen nicht zufrieden. Die Ursachen sind nach einer Erhebung der Unternehmensberatung xact4u überwiegend hausgemacht: unklare Strategien und Schwächen in den Prozessen. weiter

Salesforce.com: übers Ziel hinausgeschossen

von Hermann Gfaller

Den Durchbruch für das Kundenmanagement hat Salesforce.com unbestritten erreicht: Software-as-a-Service gehört die Zukunft. Jetzt könnte das Unternehmen die Sympathien mit zu weitgefassten Plänen jedoch wieder verspielen. weiter

SaaS-Muffel verpassen Vorteile bei Flexibilität und Kosten

von Peter Marwan

Salesforce.com hat mit seinem On-Demand-Ansatz den Software-Markt aufgerüttelt. Nun schwenken etablierte Anbieter auf die Linie ein und erschließen weitere Anwendungsfelder. Viele Firmen erkennen die Chancen aber noch nicht. weiter

„CRM ist vor allem eine unternehmensweite Strategie“

von Peter Marwan

Die Angebotsfülle erschwert die Auswahl des richtigen CRM-Systems. Professor Klaus D. Wilde von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beobachtet den Markt seit acht Jahren. Er sprach mit ZDNet über aktuelle Trends. weiter

CRM-Markt auf Wachstumskurs

von Bernd Seidel

Immer mehr Unternehmen begreifen, dass Auswertung und Verknüpfung ihrer Kundendatenbank mit anderen Anwendungen echte Wettbewerbsvorteile bringt. Den CRM-Anbietern beschert das gute Geschäfte. weiter

Open Source ist auch beim CRM eine Alternative

von Michael Vogel

Mittlerweile gibt es mehrere Open-Source-Anwendungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM). Den Vergleich mit kommerziellen Produkten müssen sie nicht mehr scheuen, behaupten jetzt auch Marktforscher. weiter

Salesforce.com im Härtetest

von Dietmar Müller

Der On-demand-Pionier Salesforce.com bewegt sich in einem schwer umkämpften Markt. Im ZDNet-Interview musste Europachefin Lindsey Armstrong einige drängende Fragen zur Personalpolitik und zu Appexchange beantworten. weiter

Salesforce.com will in die Klasse der Schwergewichter

von Dietmar Müller

Kooperation mit Google und Web-Services On-demand sollen Salesforce.com auf Augenhöhe mit Branchengrößen hieven. ZDNet liefert einen Überblick über die neusten Aktivitäten des On-Demand-Pioniers. weiter

Salesforce wildert im Content-Management-Revier

von Bernd Seidel

Salesforce.com, Anbieter im Bereich On-demand-Business-Services, stellt eine On-demand-Lösung zum Austausch von Geschäftsinformationen in Aussicht. Das Produkt setzt auf Web-2.0-Technologien und einen Community-Ansatz. weiter

Microsoft und SAP: TÜV-CIO fordert bessere Zusammenarbeit

von Dietmar Müller

Im Video-Interview mit ZDNet.de fordert der CIO des TÜV Nord die Softwarehersteller zur besseren Zusammenarbeit auf. "Software ist keine Innovation. Das Verändern von Strukturen, um das Geschäft reibungsloser ablaufen zu lassen, hingegen wohl." weiter