Nach Rekordeinnahmen: Salesforce erhöht Umsatzprognose für 2012

Der Umsatz klettert im vierten Quartal um 29 Prozent auf 457 Millionen Dollar. Der Nettoprofit hingegen schrumpft um 47 Prozent auf 10,9 Millionen Dollar. Der Non-GAAP-Gewinn liegt trotzdem über den Erwartungen von Analysten. weiter

Microsoft veröffentlicht Dynamics CRM 2011

Das Produkt ist ab sofort in 40 Ländern weltweit erhältlich - auch in Deutschland. Die Lösung gibt es zur Vor-Ort-Installation und als gehostete Variante. Microsoft wirbt mit einer guten Skalierbarkeit auf bis zu 150.000 Anwender gleichzeitig. weiter

Microsoft beschuldigt Ex-Mitarbeiter des Datendiebstahls

Matt Miszewski soll mehr als 600 MByte vertrauliche Informationen mitgenommen haben. Dazu zählen Geschäftspläne für Microsofts Cloud-Produkte. Microsoft will verhindern, dass Miszewski seinen neuen Job bei Salesforce.com antritt. weiter

Sage stellt erste reine Cloud-Applikation vor

Die Buchhaltungs-Applikation Sage One wendet sich in erster Linie an Selbstständige und kleine Unternehmen. Weitere Cloud-Anwendungen sollen in den nächsten ein bis zwei Jahren folgen. Sage One ist ein wichtiger Bestandteil der Web-Strategie von Sage. weiter

Microsoft startet Online-Version von Dynamics CRM 2011

Sie steht Kunden in den USA, Kanada und 40 weiteren Ländern zur Verfügung. Zur Einführung verlangt Microsoft 31 Euro pro Nutzer und Monat. Die RTM-Version der für den Einsatz auf eigenen Servern gedachten Final soll am 28. Februar erscheinen. weiter

Microsoft gibt Release Candidate von Dynamics CRM 2011 frei

Die Final wird im ersten Quartal 2011 erscheinen. Die Online-Version der Kundenmanagement-Software soll ab Januar zur Verfügung stehen. Der Einführungspreis für CRM Online 2011 beträgt 34 Dollar pro Nutzer und Monat. weiter

Oracle gegen SAP: Scharmützel oder Existenzkampf?

Oracle hat einen Punktsieg errrungen. Aber angesichts einer Strafzahlung von 1,3 Milliarden Dollar geht SAP sicher in Berufung. Die Schlammschlacht geht also weiter. Und das ist wichtig für Oracle, denn der so gesund erscheinende Konzern sieht sich einigen Problemen gegenüber. weiter

Gartner: Abkehr von IE6 ist riskant und teuer

Viele Firmen sind auf IE-6-Applikationen angewiesen. Microsofts Übergangslösungen sind jedoch aufwändig und kostspielig. Bei Einsatz von Drittanbieter-Software drohen lizenzrechtliche Probleme. weiter

Glänzende Quartalsergebnisse für Cloud-Anbieter wie BMC

Die meisten übertreffen die Erwartungen der Wall Street und präsentieren zusätzlich hohe Gewinnerwartungen. Symantec nahm 1,48 Milliarden Dollar ein und McAfee 523 Millionen Dollar. BMC hatte Gewinne von 132 Millionen Dollar bei Einnahmen von 502 Milliarden Dollar. weiter

Infor verkauft künftig Microsoft Dynamics CRM

Damit soll die Nachfrage mittelständischer Kunden schnell befriedigt werden. Für Differenzierung sollen branchenspezifische Erweiterungen sorgen. Seine anderen CRM-Lösungen will Infor auch weiterhin anbieten. weiter

Sybase ermöglicht Blackberry-Zugriff auf SAP CRM

Sybase Mobile Sales for SAP CRM erscheint im November. Es integriert sich in die RIM-Plattform, inklusive Push- Nachrichten und Kalender. Der Hersteller sieht CRM als Haupteinstiegspunkt für mobile Lösungen in Unternehmen. weiter

SAP-Gründer spekuliert über Kaufinteressenten

Microsoft war Klaus Tschira zufolge schon 2003 interessiert. Der Konzern würde seine eigenen Konkurrenzprodukte in diesem Fall "bestimmt nicht weiterführen". Auch IBM und Cisco sieht Tschira als denkbare Interessenten. weiter

Microsoft gibt öffentliche Beta von Dynamics CRM 2011 frei

Die Final erscheint noch in diesem Jahr. Sie läuft unter Windows 7, Vista, XP und Server 2008. Die gehostete Version seiner Kundenmanagement-Lösung will Microsoft künftig außer in den USA und Kanada in mehr als 40 Ländern anbieten. weiter

Microsoft greift Salesforce bei Online-CRM an

Nur Microsoft kann die ganze Palette bieten. Der Konkurrent müsste auf die Größe von Amazon wachsen, um sein Geschäftsmodell langfristig halten zu können. Und Chatter ist "eine Strategie, um ihre installierte Basis ein wenig länger zu halten." weiter

Gartner kritisiert SAPs Produktnamen

In zwei bis drei Jahren wurden 200 Produkte umbenannt - teils sinnlos und ohne Änderung des Software selbst. "SAP HR" hat viermal den Namen gewechselt, bis es "SAP ERP HCM" wurde. Sogar Versionsnummern änderten sich ohne echten Grund. weiter

Der Kunde im Visier: Aus CRM wird xCRM

Der Markt für Customer Relationship Management steht vor einem grundsätzlichen Wandel. Web 2.0, mobile Clients und eine enge Verzahnung mit den Unternehmensprozessen heben die traditionelle Vertriebsunterstützung auf eine neue Stufe. weiter

Facebook wird Kunde von Salesforce.com

Die Verkaufsmitarbeiter nutzen künftig das Kundenbeziehungsmanagement. Mit Chatter können sie auch ein System einsetzen, das Salesforce.com als "Facebook für Unternehmen" bezeichnet. CEO Marc Benioff nennt Facebook häufig als Vorbild. weiter

Sage führt mit CRM 7.0 konfigurierbaren Arbeitsbereich ein

Dort gezeigte Daten können aus dem System selbst, dem Web oder Sages ERP-Lösungen stammen. Sowohl die Anwendungen als auch ihre Position kann der Nutzer wählen. Die neue Version des webbasierten Systems steht ab sofort zur Verfügung. weiter

IT-Dienstleistungen: die Marktaussichten bis 2015

Insgesamt wächst der Mark laut einer Lünendonk-Studie jedes Jahr leicht. Bei Wartungsverträgen und Systemintegration wird das Geschäft schwierieger. Überdurchschnittlich legen Umsätze mit Dienstleistungen um Anwendungsmiddleware und Anwendungen zu. weiter

SAP startet Hosting-Version von Business All-in-One

Als Technikpartner wurden itelligence und All for One an der Umsetzung beteiligt. Den Vertrieb übernehmen ausschließlich zertifizierte SAP-Partner. Verträge sind ab sofort mit zwei bis vier Jahren Laufzeit möglich. weiter

Oracle führt ERP- und CRM-Produktlinien zusammen

Schon vor einigen Jahren hatte Oracle angekündigt, seine ERP- und CRM-Produkte zusammenzulegen. Jetzt nimmt das Projekt endlich konkrete Formen an: Im Jahr 2010 soll das Ergebnis auf den Markt kommen. weiter

Quelloffene CRM-Lösungen: kritische Masse erreicht

Aus der riesigen Zahl von CRM-Tools auf Open-Source-Basis hat sich in der Praxis ein halbes Dutzend durchgesetzt. Sie gewinnen besonders bei kleinen und mittleren Firmen an Akzeptanz. ZDNet gibt einen Marktüberblick. weiter