Apple verabschiedet macOS Server

Apple hat macOS Server, seine lange vernachlässigten Serverfunktionen zur Verwaltung von Macs und iOS-Geräten, offiziell eingestellt.

Apple hat die Einstellung seiner 23 Jahre alten Server-Software in einem neuen Support-Dokument angekündigt, fügt aber hinzu, dass die 20 Dollar teure Standalone-App von bestehenden Kunden mit macOS Monterey, der neuesten Version von Apples Desktop-Betriebssystem, weiterhin genutzt werden kann. Allerdings hat die App eine 1,5-Sterne-Bewertung im App Store.

„Ab dem 21. April 2022 hat Apple macOS Server eingestellt. Bestehende macOS Server-Kunden können die App weiterhin herunterladen und mit macOS Monterey verwenden“, so Apple in der Support-Notiz. Es fügt hinzu, dass beliebte Serverfunktionen wie Caching Server, File Sharing Server und Time Machine Server mit macOS High Sierra und höher gebündelt werden, „damit noch mehr Kunden ohne zusätzliche Kosten Zugang zu diesen wichtigen Diensten haben.“

Es bietet auch Links zu MDM-Alternativen (Mobile Device Management) für diejenigen, die von Apples Profile Manager migrieren, der einer von nur zwei Diensten war, die in der letzten Version von macOS Server noch verfügbar waren.

Das endgültige Ende von macOS Server sollte eigentlich keine Überraschung sein. Apple hat 2018 viele Funktionen aus macOS Server entfernt, das zuvor einen VPN-Server, Netzwerkdienste, einen Domain-Name-Server, eine Firewall, einen Mail-Server, einen Kalender, Messages, AirPort-Verwaltung und mehr bot.

Apples Fokus auf Server verschwand, als das Unternehmen den Fokus auf die Verbraucher mit iPhone und Macs verlagerte.  2018 hatte Apple bereits Dienste wie Caching Server, Time Machine Server und erweiterte Optionen für die Dateifreigabe in die Standard-Desktop-Version von macOS verschoben. Damit gesellt sich macOS Server nun zu Xserve, der Server-Hardware für Unternehmen, die Apple 2010 einstellte, als Apple gerade die ersten seiner über 1 Milliarde US-Dollar teuren Rechenzentren baute, um iTunes, den App Store und Inhalte für das iPhone zu unterstützen.

Themenseiten: Apple, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple verabschiedet macOS Server

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *