Linux 5.11 ist da

Linus Torvalds hat die Linux-Kernel-Version 5.11 offiziell freigegeben. Sie bringt einer Fülle von Support-Updates für Intel-, AMD- und Arm-basierte Hardware.

Linux-Kernel-Schöpfer Linus Torvalds hat die Verfügbarkeit der Linux-Kernel-Version 5.11 angekündigt und damit das erste stabile Kernel-Release für 2021.  Die Version erschien mit nur wenigen Änderungen gegenüber dem vorherigen siebten Release Candidate (RC).

Die neue Kernel-Version befindet sich bereits seit Dezember in der Entwicklung und bringt Unterstützung für Intels Software Guard Extensions (SGX), eine hardware-isolierte, vertrauenswürdige Ausführungsumgebung für Anwendungen. Die Implementierung der SGX-Unterstützung im Linux-Kernel hat Jahre gedauert. Linux 5.11 bringt dank Patches von Google-Entwicklern auch bessere AMD-Performance und Power-Management-Unterstützung für die Zen-basierten CPUs von AMD. Linux 5.11 enthält zudem zusätzliche Unterstützung für Arm-Geräte, einschließlich einer erweiterten Unterstützung für verschiedene Chromebooks.

Torvalds scheint mit dieser stabilen Version zufrieden zu sein, da es keine größeren Probleme seit Release Candidate (RC) 7 gab. „Tatsächlich ist die Anzahl der Commits von RC7 bis final kleiner als üblich, was mich glücklich macht. Und ich habe bereits einige Pull-Requests für morgen vorbereitet, so dass wir für den Start des Merge-Fensters bereit sind“, schrieb Torvalds bei der Ankündigung der Veröffentlichung.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Themenseiten: Linux

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Linux 5.11 ist da

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *