MWC Shanghai: Kamera unterm Bildschirm und Akkuaufladung mit 120 Watt

Oppo zeigt einen ersten Smartphone-Prototyp, der eine Selfiekamer unter dem Display integriert hat. Vivo demonstriert in Shanghai eine neue Aufladetechnik mit 120 Watt, die einen 4000-mAh-Akku innerhalb von 13 Minuten vollständig auflädt.

Auf dem Mobile World Congress in Shanghai geben die beiden chinesischen Smartphonehersteller Oppo und Vivo, die wie OnePlus zu BBK Electronics gehören, einen Ausblick auf zukünftige Technologien. Während Oppo einen Smartphone-Prototyp mit unter dem Display integrierter Selfiekamera zeigt, demonstriert Vivo, wie man ein Smartphone mit einem 4000-mAh-Akku innerhalb von 13 Minuten komplett auflädt.

Oppo zeigt Selfiekamer unterm Display (Foto: Engadget, Screenshot. ZDNet.de).Oppo zeigt Selfiekamera unterm Display (Foto: Engadget, Screenshot. ZDNet.de).

Bereits Anfang Juni hatte Oppo Informationen über eine unter dem Display montierte Selfiekamera veröffentlicht. Nun hat der Hersteller auf dem Mobile World Congress einen ersten Prototypen ausgestellt. Allerdings befindet sich dieser noch in einem frühen Entwicklungsstadium wie ein erster Test von Engadget China zeigt. Zum einen scheint die Kamera, auch wenn sie nicht in Betrieb ist, durch das Display. Zum anderen sehen damit erzeugte Fotos noch nicht wirklich konkurrenzfähig aus.

Anfang Juni hatte auch Xiaomi eine unter dem Display angebrachte Selfiekamera demonstriert.

Vivo Super FlashCharge 120W lädt 4000 mAh-Akku in 13 Minuten

Vivo demonstriert auf dem MWC seine neue Smartphoneladetechnik Super FlashCharge 120W. Sie basiert auf einem Netzteil mit 20 Volt bei 6 Ampere sowie einem angepassten USB-C-Ladekabel. Laut Vivo lässt sich damit in nur fünf Minuten ein 4000-mAh-Akku von 0 auf 50 Prozent laden. In nur 13 Minuten ist der Akku vollständig aufgeladen.

Weder Oppo noch Vivo haben bislang Aussagen darüber getroffen, ab wann die vorgestellte Technik serienreif ist.

Vivo FlashCharge 120 Watt (Bild: Vivo)

Themenseiten: Oppo, Smartphone, Vivo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC Shanghai: Kamera unterm Bildschirm und Akkuaufladung mit 120 Watt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *