Office 365: Linkvorschau in Outlook-Online deaktivieren

Outlook im Web oder Outlook Online erhält immer mehr Features. Oft ist es der echten Outlook-Anwendung unter Windows oder macOS sogar voraus. Das Feature "Linkvorschau" stört aber viele Anwender. Immerhin lässt sich die Funktion abschalten.

Anwender, die die Online-Version von Outlook verwenden und einen Link per E-Mail versenden möchten, werden feststellen, dass in der Standard-Konfiguration seit einiger Zeit das Feature „Linkvorschau“ aktiviert ist. Diese besteht meistens aus einem Vorschaubild sowie Überschrift, Vorspann und Quellenangabe.

Outlook-Online-Link-Vorschau (Bild: ZDNet.de)

Sofern man nur einen Link versenden möchte, mag das noch ganz nützlich sein. Es wird aber schnell unübersichtlich, wenn man mehrer Links teilen möchte und außerdem noch eine Nachricht zusammen mit den Links versenden möchte.

Outlook-Online-Link-Vorschau-mehrere-Links (Bild: ZDNet.de)

Dann wird klar, dass das Feature doch besser deaktiviert werden sollte. Also klickt man auf das Zahnradsymbol, das sich in der oberen Menüleiste links neben dem Fragezeichen befinden. Im Suchfeld gibt man dann „Linkvorschau“ ein und erhält – sie ahnen es bereits – kein Ergebnis.

Outlook-Online-Link-Vorschau-Suche-ohne-Ergebnis (Bild: ZDNet.de)

Immerhin führt aber eine Suchanfrage über die Hilfe (Fragezeichensymbol) zur Lösung des Problems. Statt unter Einstellungen eine Suchanfrage zu stellen, ruft man unter „Ihre App-Einstellungen“ die Option „E-Mail“ auf. Nun öffnet sich eine neue Ansicht, bei der sich die Einstellungsoptionen an der linken Seite befinden. Dort navigiert man unter „Layout“ zur Einstellung „Linkvorschau“ und klickt auf das Kästchen neben der Option „Linkvorschau in E-Mails“. Zum Schluss klickt man noch auf „Speichern“ unterhalb der Menüleiste.

Outlook-Online-Link-Vorschau-deaktivieren (Bild: ZDNet.de)

Links in E-Mails werden dann nicht mehr mit einer Vorschau angezeigt.

Outlook-Online-Ohne-Link-Vorschau (Bild: ZDNet.de)

Themenseiten: Microsoft, Office 365

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Office 365: Linkvorschau in Outlook-Online deaktivieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *