Firefox 69 unter Linux Mint installieren

Firefox 69 steht in der Aktualisierungsverwaltung von Linux Mint noch nicht zur Verfügung. Eine manuelle Installation ist aber möglich.

Firefox 69 schützt standardmäßig vor Krypto-Miner und schränkt die Nutzung von Flash weiter ein. Außerdem bietet er neue Einstellungsmöglichkeiten in Sachen automatische Wiedergabe von Medien. Für Nutzer von Linux Mint steht der neue Mozilla-Browser derzeit noch nicht in der Aktualisierungsverwaltung zur Verfügung. Was bleibt, ist die manuelle Installation. Hierzu geht man wie folgt vor:

  1. Konsole starten und optional folgendes Verzeichnis anlegen, in das man anschließend navigiert: ~/Downloads/Temp/firefox
  2. Firefox herunterladen:
    wget https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/69.0/linux-x86_64/de/firefox-69.0.tar.bz2
    oder für 32-Bit-Versionen:
    wget https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/69.0/linux-i686/de/firefox-69.0.tar.bz2
  3. Archiv entpacken: tar -xjf firefox-69.0.tar.bz2
  4. Firefox-Ordner ins Verzeichnis opt verschieben:
    sudo mv firefox /opt/firefox69
  5. Anschließend das Firefox-Verzeichnis im Ordner bin umbenennen und einen Verweis auf die neue Version setzen:
    sudo mv /usr/bin/firefox /usr/bin/firefoxold
    sudo ln -s /opt/firefox69/firefox-bin /usr/bin/firefox
     

  6. Fertig. Nun sollte Firefox 69 Quantum unter Linux Mint zur Verfügung stehen.

Firefox 69 unter Linux manuell installieren (Screenshot: ZDNet.de)

WEBINAR

Ransomware Protection: Praxisleitfaden für den Schutz ihres Unternehmens

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.

Themenseiten: Linux, Mint

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Firefox 69 unter Linux Mint installieren

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Oktober 2019 um 20:54 von Yannik

    Ist der alte Firefox dadurch einfach ersetzt? Kann man die Lesezeichen wiederherstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *