Telefónica startet weltweiten WLAN-Hotspot-Dienst „Universal Wi-Fi“

Der Service bietet Zugang zu insgesamt 1,3 Millionen Hotspots in 110 Ländern, etwa in Hotels und Flughäfen. Er ermöglicht Single Sign-on und eine zentrale Abrechnung. Die zugehörige App unterstützt neben Android- und iOS-Geräten auch Windows-PCs und Macs.

Telefónica hat mit „Universal Wi-Fi“ einen WLAN-Hotspot-Dienst vorgestellt. Kunden sollen darüber in 110 Ländern weltweit via WLAN online gehen können. Zudem müssen sie sich nur einmalig authentifizieren (Single Sign-on), um verschiedene Hotspots nutzen zu können.

telefonica-logo

Universal Wi-Fi richtet sich in erster Linie an Geschäftsreisende. Es soll ihnen etwa den WLAN-Zugang an Flughäfen, Restaurants oder Hotels erleichtern. Mit der zugehörigen App lassen sich Zugangspunkte in der Nähe anzeigen und der Datenverbrauch sowie die Kosten zentral überwachen. Unterstützt werden neben Android- und iOS-Geräten auch Windows-PCs und Macs.

Für den Dienst kooperiert Telefónica unter anderem mit iPass, Deutsche Telekom und Swisscom. So kann es seinen Kunden nach eigenen Angaben insgesamt 1,3 Millionen Hotspots in 110 Ländern Europas, Afrikas, Amerikas und Asiens zur Verfügung stellen. Statt einzeln für Minuten an verschiedenen Zugangspunkten zu zahlen, erfolgt die Abrechnung zentral über Telefónica.

Noch hat der spanische Telekommunikationsanbieter keine Preise für Universal Wi-Fi genannt. Er bewirbt es allerdings als Flatrate-Service innerhalb seiner Mobilportfolios, der bis zu fünf Geräte gleichzeitig unterstützt.

Telefónica verspricht Zugang in allen großen Hotelketten, darunter Marriot, Hyatt, Sheraton und Hilton. Durch eine Kooperation mit Gogo Inflight fallen auch für WLAN-Verbindungen in damit ausgestatteten Flugzeugen keine Zusatzkosten an. Zudem soll Universal Wi-Fi in 90 der 100 größten Flughäfen verfügbar sein.

„Der Start von Universal Wi-Fi trägt der steigenden Datennutzung unserer multinationalen und Unternehmenskunden Rechnung, mit einer exzellenten Nutzererfahrung und festen Datenkosten“, kommentiert José L. Gamo, CEO der Multinationals Business Unit von Telefónica Global Solutions.

Das Angebot folgt auf eine 2013 gestartete Kooperation mit Dell, in deren Rahmen Kunden unter anderem Windows-Notebooks mit UMTS-SIM-Karten von Telefónica erwerben können. Die NetReady-Pakete erlauben den Zugang zu Telefónicas 3G-Netz in 29 Ländern Europas. Wie bei Universal Wi-Fi soll dies den Zugang, die Abrechnung und das Kostenmanagement vereinfachen, allerdings zu einem Premium-Preis.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Themenseiten: Telefónica, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telefónica startet weltweiten WLAN-Hotspot-Dienst „Universal Wi-Fi“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *